BMW X1, Jaguar E-Pace und VW Tiguan im Test: Technische Daten
BMW X1 25d xDrive M Sport | Jaguar E-Pace D240 AWD S | VW Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion Highline | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2015 bis 07/2018 | 07/2017 bis 01/2021 | 10/2016 bis 11/2018 |
Testdatum | 04/2018 | 04/2018 | 04/2018 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1999 cm³ / 15,3:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,8 bar) |
Leistung | 170 kW / 231 PS bei 4400 U/min | 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min | 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1500 U/min | 500 Nm bei 1500 U/min | 500 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 | I. 4,71 II. 2,84 III. 1,91 IV. 1,38 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,70 VIII. 0,58 IX. 0,48 R. 3,83 | - |
Achsantrieb | 2,96:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4439 x 1821 x 1598 mm | 4395 x 1900 x 1649 mm | 4486 x 1839 x 1673 mm |
Radstand | 2670 mm | 2681 mm | 2677 mm |
Spurweite | 1561 / 1562 mm | 1625 / 1624 mm | 1576 / 1566 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,5 / 11,4 m | 11,3 / 11,4 m |
Böschungswinkel | - | 25° / 33° | 17° / 16° |
Bodenfreiheit | 183 mm | 215 mm | 201 mm |
Wattiefe | 250 mm | - | - |
Rampenwinkel | - | - | 20° |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 750 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1775 mm | 1865 mm | 1910 mm |
Innenbreite | 1450 / 1455 / – mm | 1520 / 1455 / – mm | 1520 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1080 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1070 / 1020 / – mm | 1010 / 940 / – mm | 1060 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 700 mm | 770 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 1015 bis 1185 mm | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm | 630 bis 830 mm | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 590 / 840 mm | 670 / 810 mm | 650 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1410 x 975 x 650 mm | 1220 x 870 x 640 mm | 1350 x 870 x 745 mm |
Quadermaß klein | 560 x 975 x 650 mm | 360 x 870 x 640 mm | 330 x 870 x 745 mm |
Kofferraumvolumen | 505 bis 1550 l | 425 bis 1234 l | 615 bis 1655 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1650 kg | 1926 kg | 1810 kg |
Leergewicht Testwagen | 1667 kg | 1920 kg | 1816 kg |
Gewichtsverteilung | 57,0 / 43,0 % | 60,2 / 39,8 % | 57,0 / 43,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2170 kg | 2420 kg | 2360 kg |
Zuladung | 520 kg | 494 kg | 550 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W | 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y | 255/40 R 20 V / 255/40 R 20 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,5 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 3,1 s | 3,5 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 5,3 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 6,9 s | 7,8 s | 6,5 s |
0-120 km/h | 9,7 s | 11,1 s | 9,1 s |
0-130 km/h | 11,3 s | 13,1 s | 10,7 s |
0-140 km/h | 13,1 s | 15,3 s | 12,6 s |
0-160 km/h | 17,4 s | 21,0 s | 17,2 s |
0-180 km/h | 23,3 s | 29,1 s | 23,9 s |
60-100 km/h | 3,8 s | 4,3 s | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,9 s | 5,8 s | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 224 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² | 61,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 62,2 m / 10,5 m/s² | 62,6 m / 10,4 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² |
170-0 km/h | 104,7 m / k.A. | 107,8 m / k.A. | 101,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 61,5 km/h | 62,7 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 61,9 km/h | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 128,6 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 129,4 km/h | 134,2 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 77 dB(A) | 44 / 76 dB(A) | 43 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1196 km | 56 l / 848 km | 60 l / 937 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,8 / 4,6 / 5,1 l/100 km | 8,0 / 5,8 / 6,6 l/100 km | 7,5 / 5,7 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 133 g/km | 175 g/km | 167 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 8,5 l/100 km | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 10,9 l/100 km | 10,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km | 227 g/km | 211 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | C | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 49.850 € | 50.484 € | 44.750 € |