X1 xDrive 25i vs. Q3 2.0 TFSI: Technische Daten
BMW X1 25i xDrive Sport Line | Audi Q3 2.0 TFSI Quattro Sport | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 10/2015 bis 06/2018 | 11/2014 bis 11/2016 |
Testdatum | 09/2015 | 09/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 170 kW / 231 PS bei 5000 U/min | 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1350 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,20:1 | 4,73:1 / 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4439 x 1821 x 1598 mm | 4388 x 1831 x 1590 mm |
Radstand | 2670 mm | 2603 mm |
Spurweite | 1561 / 1562 mm | 1571 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 12,0 / 11,9 m |
Böschungswinkel | - | 19° / 16° |
Bodenfreiheit | 183 mm | 127 mm |
Wattiefe | 250 mm | - |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1775 mm | 1910 mm |
Innenbreite | 1450 / 1455 / – mm | 1490 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1070 / 1020 / – mm | 1030 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 550 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 685 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 940 bis 1150 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm | 590 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 590 / 840 mm | 620 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1410 x 975 x 650 mm | 1085 x 845 x 575 mm |
Quadermaß klein | 560 x 975 x 650 mm | 280 x 845 x 575 mm |
Kofferraumvolumen | 505 bis 1550 l | 460 bis 1365 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1655 kg | 1640 kg |
Leergewicht Testwagen | 1650 kg | 1639 kg |
Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % | 58,3 / 41,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg | 2165 kg |
Zuladung | 505 kg | 525 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – | 16,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Goodyear Eagle F1 |
Reifen | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,7 s | 6,5 s |
0-120 km/h | 9,2 s | 9,0 s |
0-130 km/h | 10,7 s | 10,5 s |
0-140 km/h | 12,4 s | 12,2 s |
0-160 km/h | 16,2 s | 16,6 s |
0-180 km/h | 21,5 s | 22,6 s |
0-200 km/h | 29,6 s | 32,6 s |
60-100 km/h | 3,5 s | - |
80-120 km/h | 4,4 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 233 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² | 62,3 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 103,3 m / k.A. | 107,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 61,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 63,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 129,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 129,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 72 dB(A) | 40 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 69 dB(A) | 72 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 968 km | 64 l / 969 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 5,4 / 6,3 l/100 km | 8,0 / 5,9 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 144 g/km | 152 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 7,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 8,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km | 11,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,4 l/100 km | 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km | 212 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 48.250 € | 41.700 € |