BMW x-Drive: Technische Daten
BMW 320d Touring xDrive | BMW X3 xDrive20d | BMW X1 20d xDrive | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2008 bis 02/2010 | 09/2007 bis 06/2010 | 10/2009 bis 01/2012 |
Testdatum | 11/2009 | 11/2009 | 10/2009 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,0:1 | 1995 cm³ / 16,0:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 4000 U/min | 130 kW / 177 PS bei 4000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,14 II. 2,83 III. 1,80 IV. 1,26 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,64 | I. 5,14 II. 2,83 III. 1,80 IV. 1,26 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,64 | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 |
Achsantrieb | 2,64:1 | 3,07:1 | 2,79:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4527 x 1817 x 1418 mm | 4569 x 1853 x 1674 mm | 4477 x 1798 x 1567 mm |
Radstand | 2760 mm | 2795 mm | 2760 mm |
Spurweite | 1506 / 1525 mm | 1538 / 1556 mm | 1500 / 1529 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m | 11,2 / 11,8 m | 11,8 / 11,8 m |
Böschungswinkel | - | - | 18° / 22° |
Bodenfreiheit | - | - | 179 mm |
Rampenwinkel | - | - | 17° |
Ladekantenhöhe | 605 mm | 666 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1835 mm | 1825 mm |
Innenbreite | 1475 / 1455 / – mm | 1445 / 1460 / – mm | 1450 / 1450 / 935 mm |
Breite zwischen Radkästen | 935 mm | 950 mm | - |
Innenhöhe | 1005 / 950 / – mm | 1050 / 995 / – mm | 1045 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 530 / – mm | 475 / 485 / – mm | 545 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 705 mm | 635 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm | 905 bis 1120 mm | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 645 bis 885 mm | 635 bis 865 mm | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | - | - | 565 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,50 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 385 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1370 x 905 x 575 mm | 1340 x 905 x 775 mm | 1275 x 905 x 590 mm |
Quadermaß klein | 370 x 905 x 575 mm | 440 x 905 x 775 mm | 380 x 905 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 460 bis 1385 l | 480 bis 1560 l | 480 bis 1350 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1665 kg | 1815 kg | 1650 kg |
Leergewicht Testwagen | 1674 kg | 1848 kg | 1676 kg |
Gewichtsverteilung | 49,9 / 50,1 % | 50,3 / 49,7 % | 51,7 / 48,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg | 2265 kg | 2130 kg |
Zuladung | 465 kg | 450 kg | 480 kg |
Anhängelast | 745 / 1800 kg | 720 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 18,2:1 / – / – | 18,9:1 / – / – | 18,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridg. Potenza RE 050 | Dunlop SP Sport01 | Pirelli P7 Cinturato |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,8 s | 3,2 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 4,0 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 6,0 s | 6,6 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 9,6 s | 8,5 s |
0-120 km/h | 12,5 s | 14,0 s | 12,4 s |
0-130 km/h | 14,7 s | 16,5 s | 14,8 s |
0-140 km/h | 17,1 s | 19,4 s | 17,6 s |
0-160 km/h | 23,7 s | 28,1 s | 27,0 s |
0-180 km/h | 32,6 s | 41,2 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 206 km/h | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
160-0 km/h | 99,0 m / 10,2 m/s² | 99,8 m / 9,9 m/s² | 94,1 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,7 km/h | 60,8 km/h | 62,1 km/h |
Slalom 18 m | 62,1 km/h | 59,6 km/h | 59,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 122,6 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 121,5 km/h | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 55 km/h | 72 / 47 km/h | 72 / 47 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 54 km/h | 71 / 43 km/h | 72 / 44 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 50 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 59 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 74 dB(A) | 47 / 71 dB(A) | 47 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 73 dB(A) | 79 / 74 dB(A) | 76 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 1089 km | 67 l / 1030 km | 61 l / 1109 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 4,8 / 5,6 l/100 km | 8,2 / 5,5 / 6,5 l/100 km | 6,6 / 4,9 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 146 g/km | 172 g/km | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,9 l/100 km | 5,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 10,3 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km | 8,7 l/100 km | 8,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 4 | Euro 5 |
CO | 0,008 g/km | 0,119 g/km | 0,225 g/km |
NOX | 0,117 g/km | 0,137 g/km | 0,119 g/km |
HC + NOX | 0,128 g/km | 0,171 g/km | 0,143 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 38.350 € | 38.600 € | 35.650 € |