X1 gegen Tiguan: Technische Daten
VW Tiguan 2.0 TDI CR Trend & Fun | BMW X1 18d sDrive | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2010 bis 05/2010 | 12/2009 bis 01/2012 |
Testdatum | 02/2010 | 02/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min | 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 | I. 4,00 II. 2,11 III. 1,38 IV. 1,00 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,65 |
Achsantrieb | 3,09:1 / 3,09:1 | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4427 x 1809 x 1683 mm | 4477 x 1798 x 1567 mm |
Radstand | 2604 mm | 2760 mm |
Spurweite | 1570 / 1571 mm | 1500 / 1529 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,7 m | 11,8 / 11,8 m |
Böschungswinkel | - | 18° / 22° |
Bodenfreiheit | - | 179 mm |
Rampenwinkel | - | 17° |
Ladekantenhöhe | 780 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm | 1825 mm |
Innenbreite | 1495 / 1455 / – mm | 1450 / 1450 / 935 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | - |
Innenhöhe | 1060 / 975 / – mm | 1045 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 475 / – mm | 545 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm | 635 mm |
Knickmaß | 975 bis 1185 mm | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 585 bis 805 mm | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | - | 565 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1550 x 905 x 695 mm | 1275 x 905 x 590 mm |
Quadermaß klein | 430 x 905 x 695 mm | 380 x 905 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1510 l | 480 bis 1350 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1538 kg | 1555 kg |
Leergewicht Testwagen | 1560 kg | 1576 kg |
Gewichtsverteilung | 59,9 / 40,1 % | 49,4 / 50,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2080 kg | 2030 kg |
Zuladung | 542 kg | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 | - |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence | Michelin Primacy HP |
Reifen | 235/55 R 17 H / 235/55 R 17 H | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,6 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 7,4 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 10,9 s | 9,8 s |
0-120 km/h | 16,3 s | 14,3 s |
0-130 km/h | 19,6 s | 17,1 s |
0-140 km/h | 23,6 s | 20,4 s |
0-160 km/h | 35,1 s | 29,0 s |
0-180 km/h | - | 49,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
140-0 km/h | 75,6 m / 9,4 m/s² | 75,0 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,5 km/h | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 59,1 km/h | 61,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h | 125,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 48 km/h | 71 / 54 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 49 km/h | 69 / 52 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 59 dB(A) (6.Gang) | 59 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 71 dB(A) | 50 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 71 dB(A) | 77 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 1207 km | 61 l / 1244 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,8 / 5,3 l/100 km | 5,7 / 4,4 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 128 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 7,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | - | 0,443 g/km |
HC | 0,03 g/km | - |
NOX | 0,14 g/km | 0,134 g/km |
HC + NOX | 0,16 g/km | 0,179 g/km |
Partikel | 0,001 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 27.675 € | 30.600 € |