BMW X1 vs. Mini Countryman: Technische Daten
Mini Countryman Cooper D Cooper | BMW X1 18d sDrive xLine | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2018 bis 08/2020 | 10/2015 bis 07/2018 |
Testdatum | 03/2017 | 03/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min | 330 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,14 III. 1,28 IV. 0,92 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,54 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4299 x 1822 x 1557 mm | 4439 x 1821 x 1598 mm |
Radstand | 2670 mm | 2670 mm |
Spurweite | 1585 / 1587 mm | 1561 / 1562 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 165 mm | 183 mm |
Wattiefe | - | 250 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1775 mm |
Innenbreite | 1440 / 1410 / – mm | 1450 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm | 1070 / 1020 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 450 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 750 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm | 630 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 570 / 825 mm | 590 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1240 x 795 x 720 mm | 1410 x 975 x 650 mm |
Quadermaß klein | 310 x 795 x 720 mm | 560 x 975 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1390 l | 505 bis 1550 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1530 kg | 1545 kg |
Leergewicht Testwagen | 1514 kg | 1566 kg |
Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2045 kg | 2065 kg |
Zuladung | 515 kg | 520 kg |
Anhängelast | 730 / 1500 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,3 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 9,3 s | 9,3 s |
0-120 km/h | 13,2 s | 13,3 s |
0-130 km/h | 15,6 s | 16,0 s |
0-140 km/h | 18,3 s | 18,9 s |
0-160 km/h | 25,4 s | 26,8 s |
0-180 km/h | 37,6 s | 39,6 s |
60-100 km/h | 5,4 s | 5,4 s |
80-120 km/h | 6,9 s | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² | 59,7 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 93,0 m / k.A. | 91,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 63,6 km/h |
Slalom 18 m | 64,4 km/h | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 132,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) | 44 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 67 dB(A) | 75 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1214 km | 51 l / 1243 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,9 / 3,8 / 4,2 l/100 km | 5,1 / 3,9 / 4,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 111 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 168 g/km | 187 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 31.500 € | 41.050 € |