BMW vs. Mercedes: Technische Daten
Mercedes C 180 CGI BlueEFFICIENCY Avantgarde | BMW 318i | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2010 bis 12/2010 | 09/2008 bis 10/2011 |
Testdatum | 10/2010 | 10/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1796 cm³ / 9,3:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 115 kW / 156 PS bei 5000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 4350 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1600 U/min | 220 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,99 II. 2,82 III. 1,78 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,82 R. 4,54 | I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 |
Achsantrieb | 2,87:1 | 3,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4581 x 1770 x 1447 mm | 4624 x 1811 x 1441 mm |
Radstand | 2760 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1549 / 1552 mm | 1543 / 1583 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,7 m | 11,0 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm |
Innenbreite | 1450 / 1440 / – mm | 1475 / 1460 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 930 / – mm | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 490 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 700 mm |
Knickmaß | 940 bis 1170 mm | 955 bis 1180 mm |
Sitzraum | 560 bis 815 mm | 610 bis 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 475 l | 480 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1485 kg | 1460 kg |
Leergewicht Testwagen | 1514 kg | 1491 kg |
Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % | 49,1 / 50,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1990 kg | 1935 kg |
Zuladung | 505 kg | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 695 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | - |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact3 | Bridg. Potenza RE050 |
Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,8 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 5,7 s | 6,3 s |
0-100 km/h | 8,5 s | 9,6 s |
0-120 km/h | 11,8 s | 13,6 s |
0-130 km/h | 13,8 s | 16,0 s |
0-140 km/h | 16,0 s | 19,1 s |
0-160 km/h | 22,0 s | 26,4 s |
0-180 km/h | 30,2 s | 37,5 s |
0-200 km/h | 44,4 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 93,1 m / 10,3 m/s² | 95,1 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 60,6 km/h | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,4 km/h | 132,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 48 km/h | 73 / 53 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 47 km/h | 72 / 55 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) | 75 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 985 km | 60 l / 1034 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,3 / 5,2 / 6,7 l/100 km | 7,6 / 4,7 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 157 g/km | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 5,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,2 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
CO | - | 0,225 g/km |
HC | - | 0,06 g/km |
NOX | - | 0,026 g/km |
HC + NOX | - | 0,04 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 34.290 € | 28.500 € |