BMW M850i xDrive Cabrio und Mercedes S 560 Cabrio: Technische Daten
BMW M850i Cabriolet xDrive | Mercedes S 560 Cabrio | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2018 bis 02/2022 | 07/2018 bis 06/2020 |
Testdatum | 05/2019 | 05/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,5:1 | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 390 kW / 530 PS bei 5500 U/min | 345 kW / 469 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min | 700 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 2,81:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio mit Stufenheck | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4851 x 1902 x 1345 mm | 5032 x 1899 x 1420 mm |
Radstand | 2822 mm | 2945 mm |
Spurweite | 1627 / 1642 mm | 1631 / 1649 mm |
Wendekreis | - | 11,7 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 125 mm | - |
Ladekantenhöhe | - | 700 mm |
Innenbreite | - | 1555 / 1345 / – mm |
Innenhöhe | - | 970 / 940 / – mm |
Sitztiefe | - | 530 / 470 / – mm |
Normsitzraum | - | 660 mm |
Knickmaß | - | 990 bis 1240 mm |
Sitzraum | - | 490 bis 760 mm |
Hüftpunkt | - | 470 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | - | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 350 l | 250 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2125 kg | 2155 kg |
Leergewicht Testwagen | 2099 kg | 2143 kg |
Gewichtsverteilung | 52,2 / 47,8 % | 52,8 / 47,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2515 kg | 2625 kg |
Zuladung | 390 kg | 470 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / ja | 15,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S007 | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,7 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,0 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 2,9 s | 3,5 s |
0-100 km/h | 3,9 s | 4,8 s |
0-120 km/h | 5,2 s | 6,3 s |
0-130 km/h | 6,0 s | 7,2 s |
0-140 km/h | 6,8 s | 8,2 s |
0-160 km/h | 8,7 s | 10,4 s |
0-180 km/h | 11,0 s | 12,9 s |
0-200 km/h | 13,5 s | 16,1 s |
60-100 km/h | 1,9 s | 2,4 s |
80-120 km/h | 2,3 s | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 60,8 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² | 60,3 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 127,2 m / k.A. | 130,7 m / k.A. |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 85 dB(A) | 45 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 680 km | 80 l / 800 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,1 / 7,6 / 10,0 l/100 km | 13,9 / 7,5 / 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 229 g/km | 229 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,3 l/100 km | 13,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,3 l/100 km | 14,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,9 l/100 km | 12,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 300 g/km | 298 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | E | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 136.100 € | 144.645 € |