BMW M6 und Mercedes CLS AMG: Technische Daten
BMW M6 Gran Coupé M6 | Mercedes CLS 63 AMG Shooting Brake AMG | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2013 bis 10/2017 | 03/2013 bis 07/2014 |
Testdatum | 05/2013 | 05/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 5461 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 6000 U/min | 410 kW / 557 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 1500 U/min | 720 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5011 x 1899 x 1395 mm | 4996 x 1881 x 1406 mm |
Radstand | 2964 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1631 / 1612 mm | 1625 / 1604 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,8 m | 11,3 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 110 mm | - |
Ladekantenhöhe | 705 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1840 mm |
Innenbreite | 1525 / 1445 / – mm | 1510 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1080 mm |
Innenhöhe | 1020 / 925 / – mm | 955 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 570 / 550 / – mm | 530 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 730 mm |
Knickmaß | 955 bis 1190 mm | 920 bis 1190 mm |
Sitzraum | 595 bis 835 mm | 610 bis 885 mm |
Hüftpunkt | 400 / 820 mm | 520 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | 1525 x 670 x 480 mm |
Quadermaß klein | - | 590 x 670 x 480 mm |
Kofferraumvolumen | 460 bis 1265 l | 590 bis 1550 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1950 kg | 1955 kg |
Leergewicht Testwagen | 1960 kg | 1973 kg |
Gewichtsverteilung | 51,9 / 48,1 % | 51,8 / 48,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2410 kg | 2530 kg |
Zuladung | 460 kg | 575 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,1:1 / – / – | 14,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Continental Sport Contact5P |
Reifen | 265/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 | 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,3 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,1 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,4 s | 5,5 s |
0-130 km/h | 6,1 s | 6,2 s |
0-140 km/h | 6,8 s | 6,9 s |
0-160 km/h | 8,3 s | 8,7 s |
0-180 km/h | 10,2 s | 10,7 s |
0-200 km/h | 12,4 s | 13,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. | 128,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,6 km/h | 66,6 km/h |
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 66,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h | 144,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h | 139,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 58 km/h | 75 / 53 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 82 dB(A) | 47 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 93 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 808 km | 66 l / 653 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km | 14,0 / 7,8 / 10,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 232 g/km | 235 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 18,9 l/100 km | 18,3 l/100 km |
Testverbrauch | 13,9 l/100 km | 13,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | F | F |
CO | 0,167 g/km | 0,225 g/km |
HC | 0,022 g/km | 0,031 g/km |
NOX | 0,008 g/km | 0,024 g/km |
Partikel | 0,001 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 134.500 € | 117.513 € |