BMW M5 und Mercedes-AMG E 63S 4Matic+ im Test: Technische Daten
Mercedes AMG E 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S | BMW M5 M5 | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 05/2017 bis 07/2020 | 02/2018 bis 07/2018 |
Testdatum | 04/2018 | 04/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min | 441 kW / 600 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 850 Nm bei 2500 U/min | 750 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,06:1 | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4923 x 1852 x 1474 mm | 4966 x 1903 x 1473 mm |
Radstand | 2939 mm | 2982 mm |
Spurweite | 1600 / 1603 mm | 1626 / 1595 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,1 m | 12,1 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | - | 132 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 670 mm |
Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm | 1545 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 810 mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1045 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 520 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 780 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 1010 bis 1220 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm | 490 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 540 l | 530 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1990 kg | 1930 kg |
Leergewicht Testwagen | 2030 kg | 1917 kg |
Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2555 kg | 2440 kg |
Zuladung | 565 kg | 510 kg |
Anhängelast | 1900 kg | 750 / 2000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero |
Reifen | 265/30 R 20 Y / 295/30 R 20 Y | 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,3 s | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,6 s | 1,7 s |
0-80 km/h | 2,3 s | 2,4 s |
0-100 km/h | 3,2 s | 3,3 s |
0-120 km/h | 4,3 s | 4,4 s |
0-130 km/h | 4,9 s | 5,0 s |
0-140 km/h | 5,6 s | 5,7 s |
0-160 km/h | 7,1 s | 7,2 s |
0-180 km/h | 8,9 s | 9,0 s |
0-200 km/h | 11,0 s | 11,1 s |
0-220 km/h | 13,5 s | 13,9 s |
0-240 km/h | 16,6 s | 17,2 s |
0-260 km/h | 20,3 s | 21,5 s |
0-280 km/h | 25,4 s | 27,6 s |
60-100 km/h | 1,6 s | 1,6 s |
80-120 km/h | 2,0 s | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 32,3 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,5 m / 11,1 m/s² | 55,0 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,0 m / 11,2 m/s² | 56,7 m / 11,5 m/s² |
190-0 km/h | 127,3 m / k.A. | 117,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,1 km/h | 68,5 km/h |
Slalom 18 m | 67,8 km/h | 68,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h | 138,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 139,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 82 dB(A) | 48 / 85 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 91 / 74 dB(A) | 86 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 611 km | 68 l / 647 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,5 / 8,6 / 10,8 l/100 km | 14,5 / 8,2 / 10,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 245 g/km | 241 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,1 l/100 km | 9,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,0 l/100 km | 12,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,1 l/100 km | 15,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,9 l/100 km | 12,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 300 g/km | 284 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | F | F |
NOX | 0,014 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 123.171 € | 117.900 € |