M5, E 63 AMG, Panamera Turbo: Technische Daten
BMW M5 M5 | Mercedes E 63 AMG AMG | Porsche Panamera Turbo Turbo | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2011 bis 08/2014 | 07/2011 bis 12/2012 | 09/2009 bis 01/2013 |
Testdatum | 11/2011 | 11/2011 | 11/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 5461 cm³ / 10,0:1 | 4806 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 6000 U/min | 410 kW / 557 PS bei 5250 U/min | 368 kW / 500 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 1500 U/min | 720 Nm bei 1750 U/min | 700 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 5,97 II. 3,31 III. 2,01 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,59 R. 4,57 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,06:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4910 x 1891 x 1467 mm | 4891 x 1872 x 1442 mm | 4970 x 1931 x 1418 mm |
Radstand | 2964 mm | 2874 mm | 2920 mm |
Spurweite | 1627 / 1582 mm | 1625 / 1594 mm | 1656 / 1646 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m | 11,4 / 11,5 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 117 mm | - | 144 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm | - | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | 1905 mm |
Innenbreite | 1535 / 1495 / 840 mm | 1510 / 1500 / – mm | 1510 / 1460 / 920 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm | 1050 / 980 / – mm | 1000 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 530 / – mm | 545 / 500 / – mm | 540 / 540 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 730 mm | 740 mm |
Knickmaß | 950 bis 1150 mm | 920 bis 1160 mm | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 600 bis 870 mm | 615 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 505 / 800 mm | 510 / 780 mm | 425 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 385 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l | 540 l | 432 bis 1250 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1945 kg | 1845 kg | 2045 kg |
Leergewicht Testwagen | 1940 kg | 1920 kg | 2037 kg |
Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % | 54,4 / 45,6 % | 53,4 / 46,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2410 kg | 2390 kg | 2500 kg |
Zuladung | 465 kg | 545 kg | 455 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | - | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | - |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 18,0:1 / – / – | 14,1:1 / – / – | 17,1:1 / 14,0:1 / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Continental Conti Sport Contact 5 | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 265/40 ZR 19 / 295/35 ZR 19 | 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19 | 225/40 ZR 20 / 295/35 ZR 20 |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,9 s | 2,0 s | 1,5 s |
0-60 km/h | 2,3 s | 2,4 s | 1,9 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,4 s | 2,8 s |
0-100 km/h | 4,0 s | 4,5 s | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,2 s | 5,9 s | 5,5 s |
0-130 km/h | 5,8 s | 6,6 s | 6,3 s |
0-140 km/h | 6,6 s | 7,4 s | 7,3 s |
0-160 km/h | 8,1 s | 9,4 s | 9,3 s |
0-180 km/h | 10,0 s | 11,6 s | 11,7 s |
0-200 km/h | 12,2 s | 14,2 s | 14,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 303 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 125,0 m / k.A. | 125,0 m / 9,6 m/s² | 128,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 65,8 km/h | 66,5 km/h |
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 62,9 km/h | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h | 138,9 km/h | 136,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 138,0 km/h | 133,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 55 km/h | 74 / 51 km/h | 71 / 56 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 78 dB(A) | 45 / 76 dB(A) | k.A. / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 73 dB(A) | 89 / 74 dB(A) | 77 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 808 km | 66 l / 673 km | 100 l / 869 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km | 13,8 / 7,5 / 9,8 l/100 km | 17,0 / 8,4 / 11,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 232 g/km | 230 g/km | 270 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,7 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 18,9 l/100 km | 18,4 l/100 km | 22,5 l/100 km |
Testverbrauch | 14,5 l/100 km | 14,4 l/100 km | 17,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | F | - | G |
CO | 0,167 g/km | - | - |
HC | 0,022 g/km | - | - |
NOX | 0,008 g/km | - | - |
Partikel | 0,001 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 103.700 € | 103.054 € | 141.022 € |