BMW M5 im Test: Technische Daten
BMW M5 M5 | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2024 |
Testdatum | 12/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 430 kW / 585 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 145 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 280 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 22,1 kWh |
Batteriespannung | 348 V |
Aufladezeit | 11,5 h |
Systemleistung | 535 kW / 727 PS |
Systemdrehmoment | 1000 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,30 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,64 R. 3,97 |
Achsantrieb | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5096 x 1970 x 1510 mm |
Radstand | 3006 mm |
Spurweite | 1684 / 1660 mm |
Wendekreis | 12,5 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 115 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 815 mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 510 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 466 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2510 kg |
Leergewicht Testwagen | 2389 kg |
Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2940 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R |
Reifen | 285/40 R 20 Y / 295/35 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,6 s |
0-120 km/h | 4,6 s |
0-130 km/h | 5,2 s |
0-140 km/h | 5,9 s |
0-160 km/h | 7,2 s |
0-180 km/h | 8,9 s |
0-200 km/h | 10,8 s |
0-220 km/h | 13,2 s |
0-240 km/h | 16,0 s |
0-260 km/h | 19,5 s |
0-280 km/h | 24,7 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 32,0 m / 12,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 82 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 8,4 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,0 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 10,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 42 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 74 km |
Ladeenergie bei Volladung | 21,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,00 h |
Testverbrauch elektrisch | 28,40 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 144.600 € |