BMW M5 im Test: Technische Daten
 BMW M5 M5
Testwagen
Baujahrab 07/2024
Testdatum12/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader (1,3 bar)
Leistung430 kW / 585 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment750 Nm bei 1800 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung145 kW
E-Motor max. Drehmoment280 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto22,1 kWh
Batteriespannung348 V
Aufladezeit11,5 h
Systemleistung535 kW / 727 PS
Systemdrehmoment1000 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,30
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,64
R. 3,97
Achsantrieb3,31:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße5096 x 1970 x 1510 mm
Radstand3006 mm
Spurweite1684 / 1660 mm
Wendekreis12,5 / 12,3 m
Bodenfreiheit115 mm
Ladekantenhöhe700 mm
Innenbreite1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen815 mm
Innenhöhe1040 / 950 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm
Normsitzraum780 mm
Knickmaß930 bis 1160 mm
Sitzraum640 bis 880 mm
Hüftpunkt510 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser375 mm
Kofferraumvolumen466 l
Gewichte
Leergewicht2510 kg
Leergewicht Testwagen2389 kg
Gewichtsverteilung53,8 / 46,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht2940 kg
Zuladung430 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,2:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKarbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypPirelli P Zero R
Reifen285/40 R 20 Y / 295/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,5 s
0-60 km/h1,9 s
0-80 km/h2,6 s
0-100 km/h3,6 s
0-120 km/h4,6 s
0-130 km/h5,2 s
0-140 km/h5,9 s
0-160 km/h7,2 s
0-180 km/h8,9 s
0-200 km/h10,8 s
0-220 km/h13,2 s
0-240 km/h16,0 s
0-260 km/h19,5 s
0-280 km/h24,7 s
60-100 km/h1,7 s
80-120 km/h2,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,6 m / 11,1 m/s²
100-0 km/h32,0 m / 12,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,6 km/h
Doppelter Spurwechsel142,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch50 / 82 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch8,4 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch12,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch15,0 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %
Testverbrauch10,7 kWh/100 km
CO2-Ausstoß42 g/km
Reichweite Elektrorunde74 km
Ladeenergie bei Volladung21,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,00 h
Testverbrauch elektrisch28,40 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6e
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis144.600 €