BMW M5 Competition vs. Jaguar XFR-S: Technische Daten
BMW M5 Competition M5 | Jaguar XKR-S R-S | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 06/2013 bis 12/2016 | 05/2011 bis 10/2014 |
Testdatum | 10/2013 | 10/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 5000 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Kompressor |
Leistung | 423 kW / 575 PS bei 6000 U/min | 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 1500 U/min | 680 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 4,17 II. 2,30 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4910 x 1891 x 1467 mm | 4804 x 1892 x 1312 mm |
Radstand | 2964 mm | 2752 mm |
Spurweite | 1627 / 1582 mm | 1560 / 1596 mm |
Bodenfreiheit | 117 mm | 100 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l | 330 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1945 kg | 1753 kg |
Leergewicht Testwagen | 1907 kg | 1841 kg |
Gewichtsverteilung | 52,3 / 47,7 % | 54,5 / 45,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2410 kg | 2145 kg |
Zuladung | 465 kg | 392 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 18,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 410 / 396 mm | 380 / 326 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 9 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero |
Reifen | 265/35 R 20 / 295/30 R 20 | 255/35 R 20 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,4 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,1 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,4 s | 5,8 s |
0-140 km/h | 6,7 s | 7,4 s |
0-160 km/h | 8,2 s | 9,2 s |
0-180 km/h | 10,1 s | 11,4 s |
0-200 km/h | 12,3 s | 14,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 300 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,7 / 2,2 / 2,8 / 4,0 / – s | 2,0 / 3,0 / 4,3 / – / – s |
80-120 km/h | 3,4 / 4,3 / 5,4 / 7,6 / – s | 4,0 / 5,9 / 8,4 / – / – s |
80-140 km/h | 5,2 / 6,6 / 8,2 / 11,3 / – s | 6,0 / 8,8 / 12,5 / – / – s |
80-160 km/h | 6,9 / 9,0 / 11,2 / 15,3 / – s | 8,1 / 11,7 / 16,6 / – / – s |
80-180 km/h | 8,8 / 11,4 / 14,3 / 19,6 / – s | 10,4 / 14,8 / 21,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 147,4 m / 10,5 m/s² | 148,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,4 km/h | 67,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.12,8 min | 1.14,2 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 73 dB(A) | 93 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 808 km | 71 l / 577 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km | 18,9 / 8,6 / 12,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 232 g/km | 292 g/km |
Testverbrauch | 12,3 / 24,5 / 16,5 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | F | G |
CO | 0,167 g/km | 0,80 g/km |
HC | 0,022 g/km | 0,039 g/km |
NOX | 0,008 g/km | 0,022 g/km |
Partikel | 0,001 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 143.040 € | 132.810 € |
Grundpreis | 112.300 € | 129.500 € |