BMW M4 von Versus und Lightweight: Technische Daten
Lightweight M4 Coupé M4 | Versus Performance M4 Coupé M4 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 03/2014 | ab 03/2014 |
Testdatum | 09/2014 | 10/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 404 kW / 550 PS bei 5500 U/min | 404 kW / 550 PS bei 5500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,46:1 | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4671 x 1870 x 1383 mm | 4671 x 1870 x 1383 mm |
Radstand | 2812 mm | 2812 mm |
Spurweite | 1579 / 1603 mm | 1579 / 1603 mm |
Bodenfreiheit | 121 mm | 121 mm |
Kofferraumvolumen | 445 l | 445 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1612 kg | 1612 kg |
Leergewicht Testwagen | 1629 kg | - |
Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg | 2040 kg |
Zuladung | 428 kg | 428 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 380 / 370 mm | 380 / 370 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 | - |
Reifen | 265/35 R 19 / 285/35 R 19 | - |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,8 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,5 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,7 s | 5,5 s |
0-140 km/h | 7,0 s | 6,9 s |
0-160 km/h | 8,5 s | 8,5 s |
0-180 km/h | 10,4 s | 10,4 s |
0-200 km/h | 12,7 s | 12,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,4 / 2,2 / 2,7 / 4,1 / – s | 1,6 / 2,3 / 3,0 / 4,3 / – s |
80-120 km/h | 2,8 / 4,1 / 5,4 / 7,7 / – s | 2,9 / 4,2 / 6,0 / 8,4 / – s |
80-140 km/h | 4,2 / 5,9 / 7,9 / 11,6 / – s | 4,4 / 6,0 / 8,6 / 12,9 / – s |
80-160 km/h | 5,8 / 7,8 / 10,2 / 15,3 / – s | 6,0 / 8,0 / 11,1 / 17,1 / – s |
80-180 km/h | 7,6 / 9,9 / 12,7 / 19,1 / – s | 7,9 / 10,0 / 13,8 / 21,2 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 39,8 m / 9,7 m/s² |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 133,0 m / 11,6 m/s² | 134,2 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 71,2 km/h | 71,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.10,1 min | 1.10,9 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 722 km | 60 l / 722 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km | 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 194 g/km | 194 g/km |
Testverbrauch | 11,9 / 17,4 / 14,5 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | E |