BMW M4 von Versus und Lightweight: Technische Daten
 Lightweight M4 Coupé M4Versus Performance M4 Coupé M4
Testwagen
Baujahrab 03/2014ab 03/2014
Testdatum09/201410/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:12979 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturbolader (1,3 bar)Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung404 kW / 550 PS bei 5500 U/min404 kW / 550 PS bei 5500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb3,46:13,46:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4671 x 1870 x 1383 mm4671 x 1870 x 1383 mm
Radstand2812 mm2812 mm
Spurweite1579 / 1603 mm1579 / 1603 mm
Bodenfreiheit121 mm121 mm
Kofferraumvolumen445 l445 l
Gewichte
Leergewicht1612 kg1612 kg
Leergewicht Testwagen1629 kg-
Gewichtsverteilung53,0 / 47,0 %-
Zulässiges Gesamtgewicht2040 kg2040 kg
Zuladung428 kg428 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser380 / 370 mm380 / 370 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup 2-
Reifen265/35 R 19 / 285/35 R 19-
Beschleunigung
0-60 km/h2,8 s2,6 s
0-80 km/h3,6 s3,4 s
0-100 km/h4,5 s4,3 s
0-120 km/h5,7 s5,5 s
0-140 km/h7,0 s6,9 s
0-160 km/h8,5 s8,5 s
0-180 km/h10,4 s10,4 s
0-200 km/h12,7 s12,7 s
Höchstgeschwindigkeit300 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,4 / 2,2 / 2,7 / 4,1 / – s1,6 / 2,3 / 3,0 / 4,3 / – s
80-120 km/h2,8 / 4,1 / 5,4 / 7,7 / – s2,9 / 4,2 / 6,0 / 8,4 / – s
80-140 km/h4,2 / 5,9 / 7,9 / 11,6 / – s4,4 / 6,0 / 8,6 / 12,9 / – s
80-160 km/h5,8 / 7,8 / 10,2 / 15,3 / – s6,0 / 8,0 / 11,1 / 17,1 / – s
80-180 km/h7,6 / 9,9 / 12,7 / 19,1 / – s7,9 / 10,0 / 13,8 / 21,2 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,2 m / 10,4 m/s²39,8 m / 9,7 m/s²
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h133,0 m / 11,6 m/s²134,2 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,2 km/h71,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.10,1 min1.10,9 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite60 l / 722 km60 l / 722 km
NEFZ-Verbrauch11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoß194 g/km194 g/km
Testverbrauch11,9 / 17,4 / 14,5 l/100 km-
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseEE