BMW M4, Porsche 911 Vergleich: Technische Daten
Porsche 911 Carrera S | BMW M4 Coupé M4 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2011 bis 05/2015 | 03/2014 bis 02/2017 |
Testdatum | 09/2014 | 09/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min | 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 5600 U/min | 550 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,44:1 | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4491 x 1808 x 1295 mm | 4671 x 1870 x 1383 mm |
Radstand | 2450 mm | 2812 mm |
Spurweite | 1538 / 1516 mm | 1579 / 1603 mm |
Bodenfreiheit | - | 121 mm |
Kofferraumvolumen | 145 l | 445 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1490 kg | 1612 kg |
Leergewicht Testwagen | 1464 kg | 1618 kg |
Gewichtsverteilung | 38,0 / 62,0 % | 52,5 / 47,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg | 2040 kg |
Zuladung | 360 kg | 428 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,6:1 / 12,2:1 / ja | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 330 mm | 380 / 370 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero N0 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 | 255/35 R 19 / 275/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,2 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,1 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,7 s | 5,5 s |
0-140 km/h | 7,4 s | 7,1 s |
0-160 km/h | 9,4 s | 8,9 s |
0-180 km/h | 11,7 s | 11,2 s |
0-200 km/h | 14,6 s | 13,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 302 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,6 / 3,7 / 4,8 / 7,9 / – s | 1,8 / 2,3 / 2,8 / 4,7 / – s |
80-120 km/h | 5,0 / 7,1 / 9,6 / 16,5 / – s | 3,5 / 4,7 / 5,6 / 8,4 / – s |
80-140 km/h | 7,4 / 10,4 / 14,2 / 26,3 / – s | 5,4 / 7,0 / 8,7 / 12,5 / – s |
80-160 km/h | 9,8 / 13,6 / 18,8 / 37,6 / – s | 7,3 / 9,5 / 11,8 / 16,9 / – s |
80-180 km/h | 12,2 / 17,1 / 24,0 / – / – s | 9,5 / 12,2 / 15,2 / 21,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 130,4 m / 11,8 m/s² | 136,8 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,9 km/h | 70,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.11,8 min | 1.13,6 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 735 km | 60 l / 722 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km | 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 202 g/km | 194 g/km |
Testverbrauch | 12,9 / 17,2 / 13,6 l/100 km | 12,5 / 18,4 / 15,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | E |
CO | 0,128 g/km | - |
HC | 0,042 g/km | - |
NOX | 0,031 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 147.483 € | 101.430 € |
Grundpreis | 105.946 € | 76.400 € |