MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"11429153","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
BMW M4 GTS gegen Porsche 911 GT3: Technische Daten
 Porsche 911 GT3 GT3BMW M4 GTS Coupé M4 GTS
Testwagen
Baujahr05/2013 bis 12/201501/2016 bis 02/2017
Testdatum05/201605/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtunghinten / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3799 cm³ / 12,9:12979 cm³ / 10,2:1
Aufladung-Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung350 kW / 475 PS bei 8250 U/min368 kW / 500 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment440 Nm bei 6250 U/min600 Nm bei 1850 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,75
II. 2,38
III. 1,72
IV. 1,34
V. 1,11
VI. 0,96
VII. 0,84
R. 3,42
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb3,97:13,46:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße4545 x 1852 x 1269 mm4671 x 1870 x 1383 mm
Radstand2457 mm2812 mm
Spurweite1551 / 1555 mm1579 / 1603 mm
Bodenfreiheit93 mm121 mm
Kofferraumvolumen125 l445 l
Gewichte
Leergewicht1505 kg1572 kg
Leergewicht Testwagen1454 kg1591 kg
Gewichtsverteilung39,1 / 60,9 %53,0 / 47,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1720 kg2040 kg
Zuladung215 kg468 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / 13,1:1 / ja15,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser410 / 390 mm400 / 380 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 20 / 12 J x 209,5 J x 19 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup 2Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifen245/35 R 20 / 305/30 R 20265/35 R 19 / 285/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,1 s2,2 s
0-80 km/h2,9 s3,0 s
0-100 km/h3,9 s3,9 s
0-120 km/h5,0 s5,1 s
0-140 km/h6,4 s6,4 s
0-160 km/h8,0 s8,0 s
0-180 km/h10,0 s9,9 s
0-200 km/h12,3 s12,3 s
Höchstgeschwindigkeit315 km/h305 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,2 / 3,0 / 3,7 / 4,3 / – s1,6 / 2,7 / 3,7 / 6,0 / – s
80-120 km/h4,4 / 5,8 / 7,2 / 8,8 / – s3,3 / 4,7 / 6,4 / 10,9 / – s
80-140 km/h6,3 / 8,5 / 10,7 / 13,4 / – s4,9 / 6,9 / 9,0 / 14,7 / – s
80-160 km/h8,3 / 11,2 / 14,2 / 18,3 / – s6,7 / 9,2 / 11,8 / 18,7 / – s
80-180 km/h10,3 / 13,8 / 17,7 / 23,0 / – s8,6 / 11,6 / 15,0 / 22,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,4 m / 10,0 m/s²37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/h33,3 m / 11,6 m/s²34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h133,0 m / 11,6 m/s²137,7 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m73,3 km/h72,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.09,2 min1.09,6 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch96 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite64 l / 516 km60 l / 681 km
NEFZ-Verbrauch18,9 / 8,9 / 12,4 l/100 km12,0 / 6,9 / 8,8 l/100 km
CO2-Ausstoß289 g/km194 g/km
Testverbrauch13,7 / 19,4 / 17,6 l/100 km14,3 / 24,0 / 15,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseGE
CO0,26 g/km-
HC0,03 g/km-
NOX0,02 g/km-
Kosten
Testwagenpreis163.697 €146.250 €
Grundpreis137.303 €142.600 €