BMW M4 GTS gegen Porsche 911 GT3: Technische Daten
Porsche 911 GT3 GT3 | BMW M4 GTS Coupé M4 GTS | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 05/2013 bis 12/2015 | 01/2016 bis 02/2017 |
Testdatum | 05/2016 | 05/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 12,9:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 350 kW / 475 PS bei 8250 U/min | 368 kW / 500 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 6250 U/min | 600 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,11 VI. 0,96 VII. 0,84 R. 3,42 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,97:1 | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4545 x 1852 x 1269 mm | 4671 x 1870 x 1383 mm |
Radstand | 2457 mm | 2812 mm |
Spurweite | 1551 / 1555 mm | 1579 / 1603 mm |
Bodenfreiheit | 93 mm | 121 mm |
Kofferraumvolumen | 125 l | 445 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1505 kg | 1572 kg |
Leergewicht Testwagen | 1454 kg | 1591 kg |
Gewichtsverteilung | 39,1 / 60,9 % | 53,0 / 47,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1720 kg | 2040 kg |
Zuladung | 215 kg | 468 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / 13,1:1 / ja | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm | 400 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 12 J x 20 | 9,5 J x 19 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 | 265/35 R 19 / 285/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,1 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 2,9 s | 3,0 s |
0-100 km/h | 3,9 s | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,0 s | 5,1 s |
0-140 km/h | 6,4 s | 6,4 s |
0-160 km/h | 8,0 s | 8,0 s |
0-180 km/h | 10,0 s | 9,9 s |
0-200 km/h | 12,3 s | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 305 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,2 / 3,0 / 3,7 / 4,3 / – s | 1,6 / 2,7 / 3,7 / 6,0 / – s |
80-120 km/h | 4,4 / 5,8 / 7,2 / 8,8 / – s | 3,3 / 4,7 / 6,4 / 10,9 / – s |
80-140 km/h | 6,3 / 8,5 / 10,7 / 13,4 / – s | 4,9 / 6,9 / 9,0 / 14,7 / – s |
80-160 km/h | 8,3 / 11,2 / 14,2 / 18,3 / – s | 6,7 / 9,2 / 11,8 / 18,7 / – s |
80-180 km/h | 10,3 / 13,8 / 17,7 / 23,0 / – s | 8,6 / 11,6 / 15,0 / 22,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,4 m / 10,0 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 133,0 m / 11,6 m/s² | 137,7 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 73,3 km/h | 72,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.09,2 min | 1.09,6 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 516 km | 60 l / 681 km |
NEFZ-Verbrauch | 18,9 / 8,9 / 12,4 l/100 km | 12,0 / 6,9 / 8,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 289 g/km | 194 g/km |
Testverbrauch | 13,7 / 19,4 / 17,6 l/100 km | 14,3 / 24,0 / 15,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | E |
CO | 0,26 g/km | - |
HC | 0,03 g/km | - |
NOX | 0,02 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 163.697 € | 146.250 € |
Grundpreis | 137.303 € | 142.600 € |