MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"11522657","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
BMW M4 GTS im Supertest: Technische Daten
 BMW M4 GTS Coupé M4 GTS
Testwagen
Baujahr01/2016 bis 02/2017
Testdatum05/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)
Leistung368 kW / 500 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment600 Nm bei 1850 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb3,46:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze2 / 4
Außenmaße4671 x 1870 x 1383 mm
Radstand2812 mm
Spurweite1579 / 1603 mm
Luftwiderstand-Index0,37 x 2,25 m² = 0,84
Anpressdruck bei 200 km/h12 kg Abtrieb / 40 kg Abtrieb
Bodenfreiheit121 mm
Kofferraumvolumen445 l
Gewichte
Leergewicht1572 kg
Leergewicht Testwagen1601 kg
Gewichtsverteilung52,9 / 47,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2040 kg
Zuladung468 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser400 / 380 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße9,5 J x 19 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup 2
Reifen265/35 R 19 / 285/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,2 s
0-80 km/h3,0 s
0-100 km/h3,9 s
0-120 km/h5,1 s
0-140 km/h6,4 s
0-160 km/h8,0 s
0-180 km/h9,9 s
0-200 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit305 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,6 / 2,7 / 3,7 / 6,0 / – s
80-120 km/h3,3 / 4,7 / 6,4 / 10,9 / – s
80-140 km/h4,9 / 6,9 / 9,0 / 14,7 / – s
80-160 km/h6,7 / 9,2 / 11,8 / 18,7 / – s
80-180 km/h8,6 / 11,6 / 15,0 / 22,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/h34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h137,7 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,8 km/h
Slalom 36 m138,0 km/h
Ausweichtest159 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.09,6 min
Lufttemperatur16 °C
Asphalttemperatur19 °C
Luftdruck1019 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit7.37 min
Querbeschleunigung max.1,40 g
Lufttemperatur30 °C
Asphalttemperatur34 °C
Luftdruck1019 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite60 l / 681 km
NEFZ-Verbrauch12,0 / 6,9 / 8,8 l/100 km
CO2-Ausstoß194 g/km
Testverbrauch14,3 / 24,0 / 15,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6
EffizienzklasseE
Kosten
Testwagenpreis146.250 €
Grundpreis142.600 €