BMW M4 GTS im Supertest: Technische Daten
BMW M4 GTS Coupé M4 GTS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2016 bis 02/2017 |
Testdatum | 05/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 368 kW / 500 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4671 x 1870 x 1383 mm |
Radstand | 2812 mm |
Spurweite | 1579 / 1603 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,37 x 2,25 m² = 0,84 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 12 kg Abtrieb / 40 kg Abtrieb |
Bodenfreiheit | 121 mm |
Kofferraumvolumen | 445 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1572 kg |
Leergewicht Testwagen | 1601 kg |
Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 468 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 400 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 19 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 265/35 R 19 / 285/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,1 s |
0-140 km/h | 6,4 s |
0-160 km/h | 8,0 s |
0-180 km/h | 9,9 s |
0-200 km/h | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,6 / 2,7 / 3,7 / 6,0 / – s |
80-120 km/h | 3,3 / 4,7 / 6,4 / 10,9 / – s |
80-140 km/h | 4,9 / 6,9 / 9,0 / 14,7 / – s |
80-160 km/h | 6,7 / 9,2 / 11,8 / 18,7 / – s |
80-180 km/h | 8,6 / 11,6 / 15,0 / 22,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 137,7 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,8 km/h |
Slalom 36 m | 138,0 km/h |
Ausweichtest | 159 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.09,6 min |
Lufttemperatur | 16 °C |
Asphalttemperatur | 19 °C |
Luftdruck | 1019 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.37 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Lufttemperatur | 30 °C |
Asphalttemperatur | 34 °C |
Luftdruck | 1019 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 681 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,0 / 6,9 / 8,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 194 g/km |
Testverbrauch | 14,3 / 24,0 / 15,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Testwagenpreis | 146.250 € |
Grundpreis | 142.600 € |