BMW M4 CSL : Technische Daten
BMW M4 CSL M | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2022 bis 09/2023 |
Testdatum | 09/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
Leistung | 405 kW / 551 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4794 x 1921 x 1386 mm |
Radstand | 2857 mm |
Spurweite | 1623 / 1609 mm |
Bodenfreiheit | 113 mm |
Kofferraumvolumen | 440 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1700 kg |
Leergewicht Testwagen | 1612 kg |
Gewichtsverteilung | 54,5 / 45,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg |
Zuladung | 270 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 400 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 19 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 R |
Reifen | 275/35 R 19 / 285/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 2,9 s |
0-100 km/h | 3,7 s |
0-120 km/h | 4,7 s |
0-140 km/h | 5,8 s |
0-160 km/h | 7,1 s |
0-180 km/h | 8,7 s |
0-200 km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 307 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,1 / 1,9 / 3,7 / 5,3 / 8,1 s |
80-120 km/h | 2,3 / 3,4 / 6,3 / 10,0 / 16,2 s |
80-140 km/h | 3,5 / 4,9 / 8,4 / 13,4 / 24,2 s |
80-160 km/h | 4,8 / 6,6 / 10,5 / 16,3 / 31,4 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 43,6 m / 8,8 m/s² |
100-0 km/h | 31,1 m / 12,4 m/s² |
200-0 km/h | 121,4 m / 12,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 73,8 km/h |
Slalom 36 m | 143,0 km/h |
Ausweichtest | 153 km/h |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.17 min |
Querbeschleunigung max. | 1,55 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Testwagenpreis | 166.980 € |
Grundpreis | 165.200 € |