MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"12636782","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"12636782","configName":"ads.vgWort"}
BMW M4 CS im Test: Technische Daten
 BMW M4 CS Coupe M4 CS
Testwagen
Baujahr07/2017 bis 06/2018
Testdatum07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturbolader (1,4 bar)
Leistung338 kW / 460 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment600 Nm bei 4000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb3,46:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze2 / 4
Außenmaße4672 x 1870 x 1392 mm
Radstand2812 mm
Spurweite1579 / 1604 mm
Wendekreis11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit121 mm
Ladekantenhöhe640 mm
Innenbreite1505 / 1395 / – mm
Breite zwischen Radkästen970 mm
Innenhöhe1050 / 885 / – mm
Sitztiefe565 / 530 / – mm
Normsitzraum745 mm
Knickmaß925 bis 1140 mm
Sitzraum630 bis 860 mm
Hüftpunkt415 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser370 mm
Kofferraumvolumen445 l
Gewichte
Leergewicht1655 kg
Leergewicht Testwagen1600 kg
Gewichtsverteilung47,3 / 52,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2040 kg
Zuladung385 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup2
Reifen265/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,7 s
0-60 km/h2,1 s
0-80 km/h2,9 s
0-100 km/h3,9 s
0-120 km/h5,1 s
0-130 km/h5,8 s
0-140 km/h6,6 s
0-160 km/h8,4 s
0-180 km/h10,6 s
0-200 km/h13,3 s
60-100 km/h1,8 s
80-120 km/h2,2 s
Höchstgeschwindigkeit280 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h30,9 m / 12,5 m/s²
130-0 km/h52,8 m / 12,3 m/s²
130-0 km/h53,4 m / 12,2 m/s²
190-0 km/h109,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,4 km/h
Slalom 18 m70,4 km/h
Doppelter Spurwechsel150,6 km/h
Doppelter Spurwechsel151,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch47 / 84 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch85 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite60 l / 714 km
NEFZ-Verbrauch11,2 / 6,8 / 8,4 l/100 km
CO2-Ausstoß197 g/km
ams-Eco-Verbrauch8,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch11,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch14,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch11,4 l/100 km
CO2-Ausstoß265 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6
EffizienzklasseE
CO0,14 g/km
HC0,039 g/km
NOX0,036 g/km
Kosten
Grundpreis116.900 €