BMW M4 CS im Test: Technische Daten
BMW M4 CS Coupe M4 CS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2017 bis 06/2018 |
Testdatum | 07/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 338 kW / 460 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4672 x 1870 x 1392 mm |
Radstand | 2812 mm |
Spurweite | 1579 / 1604 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 121 mm |
Ladekantenhöhe | 640 mm |
Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 970 mm |
Innenhöhe | 1050 / 885 / – mm |
Sitztiefe | 565 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 925 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 415 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 445 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1655 kg |
Leergewicht Testwagen | 1600 kg |
Gewichtsverteilung | 47,3 / 52,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 385 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup2 |
Reifen | 265/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 2,9 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,1 s |
0-130 km/h | 5,8 s |
0-140 km/h | 6,6 s |
0-160 km/h | 8,4 s |
0-180 km/h | 10,6 s |
0-200 km/h | 13,3 s |
60-100 km/h | 1,8 s |
80-120 km/h | 2,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 30,9 m / 12,5 m/s² |
130-0 km/h | 52,8 m / 12,3 m/s² |
130-0 km/h | 53,4 m / 12,2 m/s² |
190-0 km/h | 109,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,4 km/h |
Slalom 18 m | 70,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 150,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 151,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 714 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,8 / 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 197 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 265 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,14 g/km |
HC | 0,039 g/km |
NOX | 0,036 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 116.900 € |