BMW M4 Coupé im Test: Technische Daten
BMW M4 Coupé M4 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2013 bis 04/2017 |
Testdatum | 05/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4671 x 1870 x 1383 mm |
Radstand | 2812 mm |
Spurweite | 1579 / 1603 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 121 mm |
Ladekantenhöhe | 640 mm |
Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 970 mm |
Innenhöhe | 1050 / 885 / – mm |
Sitztiefe | 565 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 925 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 415 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 445 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1572 kg |
Leergewicht Testwagen | 1592 kg |
Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 468 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot SuperSport |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,7 s |
0-130 km/h | 6,3 s |
0-140 km/h | 7,1 s |
0-160 km/h | 8,8 s |
0-180 km/h | 11,2 s |
0-200 km/h | 13,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 122,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,4 km/h |
Slalom 18 m | 69,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 151,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 149,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 76 / 61 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 86 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 681 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,0 / 6,9 / 8,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 204 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 14,7 l/100 km |
Testverbrauch | 11,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 78.200 € |