BMW M4 Coupé im Supertest: Technische Daten
BMW M4 Coupé M4 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2014 bis 02/2017 |
Testdatum | 06/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4671 x 1870 x 1383 mm |
Radstand | 2812 mm |
Spurweite | 1579 / 1603 mm |
Bodenfreiheit | 121 mm |
Kofferraumvolumen | 445 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1612 kg |
Leergewicht Testwagen | 1615 kg |
Gewichtsverteilung | 52,8 / 47,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 428 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 370 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/35 R 19 / 275/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,4 s |
0-140 km/h | 7,0 s |
0-160 km/h | 8,8 s |
0-180 km/h | 11,1 s |
0-200 km/h | 13,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,7 / 2,2 / 2,8 / 4,5 / – s |
80-120 km/h | 3,4 / 4,4 / 5,6 / 8,3 / – s |
80-140 km/h | 5,2 / 6,7 / 8,5 / 12,2 / – s |
80-160 km/h | 7,1 / 9,1 / 11,6 / 16,5 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 142,7 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,4 km/h |
Slalom 36 m | 136,0 km/h |
Ausweichtest | 151 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,8 min |
Lufttemperatur | 19 °C |
Asphalttemperatur | 26 °C |
Luftdruck | 1012 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.52 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 722 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 194 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 76.400 € |