BMW M4 Competition xDrive im Supertest: Technische Daten
BMW M4 Coupé Competition M xDrive M4 Competition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 11/2021 |
Testdatum | 03/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 390 kW / 530 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4794 x 1887 x 1393 mm |
Radstand | 2857 mm |
Spurweite | 1617 / 1605 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,29 m² = 0,78 |
Bodenfreiheit | 121 mm |
Kofferraumvolumen | 440 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1850 kg |
Leergewicht Testwagen | 1755 kg |
Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2205 kg |
Zuladung | 355 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 400 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 19 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2* |
Reifen | 275/35 R 19 / 285/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,5 s |
0-120 km/h | 4,6 s |
0-140 km/h | 5,9 s |
0-160 km/h | 7,5 s |
0-180 km/h | 9,4 s |
0-200 km/h | 11,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,3 / 2,0 / 3,7 / 5,0 / 9,4 s |
80-120 km/h | 2,6 / 3,7 / 6,3 / 9,6 / 18,4 s |
80-140 km/h | 4,0 / 5,4 / 8,6 / 12,9 / 26,9 s |
80-160 km/h | 5,6 / 7,3 / 11,0 / 16,0 / 33,8 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,2 m / 9,8 m/s² |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
200-0 km/h | 133,7 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,5 km/h |
Slalom 36 m | 142,0 km/h |
Ausweichtest | 152 km/h |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.29 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Testwagenpreis | 125.050 € |
Grundpreis | 107.300 € |