BMW M3 im Test: Technische Daten
BMW M3 M3 | |
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Testwagen | |
Baujahr | 10/2013 bis 12/2018 |
Testdatum | 06/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4671 x 1877 x 1424 mm |
Radstand | 2812 mm |
Spurweite | 1579 / 1603 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 144 mm |
Ladekantenhöhe | 655 mm |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 450 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1635 kg |
Leergewicht Testwagen | 1625 kg |
Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg |
Zuladung | 465 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/35 ZR 19 / 275/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,5 s |
0-130 km/h | 6,2 s |
0-140 km/h | 7,0 s |
0-160 km/h | 8,9 s |
0-180 km/h | 11,2 s |
0-200 km/h | 13,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 125,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,8 km/h |
Slalom 18 m | 68,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 148,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 80 / 57 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 722 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 194 g/km |
Testverbrauch | 11,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 79.900 € |