M3 Coupé und C 63 AMG Coupé: Technische Daten
Mercedes C 63 AMG Coupé Performance-Package | BMW M3 Coupé | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2011 bis 09/2015 | 05/2008 bis 07/2013 |
Testdatum | 07/2011 | 07/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6208 cm³ / 11,3:1 | 3999 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 358 kW / 487 PS bei 6800 U/min | 309 kW / 420 PS bei 8300 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 5000 U/min | 400 Nm bei 3900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,78 II. 2,93 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 |
Achsantrieb | 2,82:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4707 x 1770 x 1391 mm | 4615 x 1804 x 1424 mm |
Radstand | 2765 mm | 2761 mm |
Spurweite | 1659 / 1633 mm | 1538 / 1539 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,8 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | - | 685 mm |
Innenbreite | 1465 / 1300 / – mm | 1475 / 1345 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 860 / – mm | 990 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 500 / – mm | 535 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 675 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1290 mm | 910 bis 1135 mm |
Sitzraum | 520 bis 820 mm | 615 bis 855 mm |
Hüftpunkt | 430 / 835 mm | 795 / 490 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 450 l | 430 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1730 kg | 1675 kg |
Leergewicht Testwagen | 1744 kg | 1601 kg |
Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % | 51,0 / 49,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg | 2080 kg |
Zuladung | 430 kg | 405 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – | 12,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Felgengröße | 8 J x 18 / 9 J x 18 | - |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact5 | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 235/40 ZR 18 / 255/35 ZR 18 | 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 4,5 s |
0-120 km/h | 5,8 s | 5,9 s |
0-130 km/h | 6,5 s | 6,8 s |
0-140 km/h | 7,3 s | 7,7 s |
0-160 km/h | 9,2 s | 9,7 s |
0-180 km/h | 11,4 s | 12,2 s |
0-200 km/h | 13,8 s | 15,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 125,0 m / k.A. | 125,5 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,1 km/h | 68,9 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 66,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h | 144,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 142,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 76 / 50 km/h | 79 / 62 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 79 dB(A) | 53 / 85 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 92 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 550 km | 63 l / 562 km |
NEFZ-Verbrauch | 18,2 / 8,4 / 12,0 l/100 km | 15,9 / 8,5 / 11,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 280 g/km | 265 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,7 l/100 km | 10,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 18,7 l/100 km | 18,5 l/100 km |
Testverbrauch | 15,7 l/100 km | 15,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Kosten | ||
Grundpreis | 80.123 € | 72.650 € |