Sechs BMW M3 im Supertest: Technische Daten
BMW M3 | BMW M3 Coupé | BMW M3 CSL Coupé | BMW M3 M3 | BMW M3 GTS Coupé | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 07/1995 bis 01/1998 | 09/2000 bis 05/2006 | 03/2003 bis 12/2003 | 03/2008 bis 12/2011 | 07/2010 bis 12/2011 |
Testdatum | 04/2011 | 04/2011 | 04/2011 | 04/2011 | 04/2011 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3201 cm³ / 11,3:1 | 3246 cm³ / 11,5:1 | 3246 cm³ / 11,5:1 | 3999 cm³ / 12,0:1 | 4361 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 236 kW / 321 PS bei 7400 U/min | 252 kW / 343 PS bei 7900 U/min | 265 kW / 360 PS bei 7900 U/min | 309 kW / 420 PS bei 8300 U/min | 331 kW / 450 PS bei 8300 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 3250 U/min | 365 Nm bei 4900 U/min | 370 Nm bei 4900 U/min | 400 Nm bei 3900 U/min | 440 Nm bei 3750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,23 II. 2,51 III. 1,67 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 3,75 | I. 4,23 II. 2,53 III. 1,67 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 3,75 | I. 4,23 II. 2,53 III. 1,67 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 3,75 | I. 4,05 II. 2,40 III. 1,58 IV. 1,19 V. 1,00 VI. 0,87 R. 3,68 | I. 4,78 II. 3,06 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 |
Achsantrieb | 3,23:1 | 3,62:1 | 3,62:1 | 3,85:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Coupé | Coupé | Limousine mit Stufenheck | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 5 | 2 / 4 | 4 / 5 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4433 x 1698 x 1365 mm | 4492 x 1780 x 1372 mm | 4492 x 1780 x 1365 mm | 4580 x 1817 x 1447 mm | 4645 x 1804 x 1387 mm |
Radstand | 2710 mm | 2731 mm | 2729 mm | 2761 mm | 2760 mm |
Spurweite | 1422 / 1438 mm | 1508 / 1525 mm | 1518 / 1525 mm | 1540 / 1539 mm | 1546 / 1539 mm |
Luftwiderstand-Index | - | - | 0,33 x 2,07 m² = 0,68 | 0,33 x 2,17 m² = 0,71 | 0,32 x 2,17 m² = 0,70 |
Anpressdruck bei 200 km/h | - | - | 1 kg Auftrieb / 10 kg Auftrieb | 10 kg Auftrieb / 23 kg Auftrieb | 7 kg Abtrieb / 30 kg Abtrieb |
Bodenfreiheit | - | - | - | 144 mm | - |
Kofferraumvolumen | 435 l | 410 l | 410 l | 450 l | 430 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1535 kg | 1570 kg | 1385 kg | 1680 kg | 1605 kg |
Leergewicht Testwagen | 1515 kg | 1584 kg | 1421 kg | 1608 kg | 1546 kg |
Gewichtsverteilung | - | - | 51,1 / 48,9 % | 51,2 / 48,8 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1950 kg | 2000 kg | 1800 kg | 2150 kg | 1880 kg |
Zuladung | 415 kg | 430 kg | 415 kg | 470 kg | 275 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | - | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | - |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,8:1 / – / – | 15,4:1 / – / – | 14,5:1 / – / – | 12,5:1 / – / – | 12,5:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 315 / 312 mm | 325 / 328 mm | 345 / 328 mm | 360 / 350 mm | 378 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | - | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 8,5 J x 17 | - | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin MXX 3 | Michelin Pilot Sport | Michelin Pilot Sport Cup | Michelin Pilot Sport Cup + | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 225/45 ZR 17 / 245/40 ZR 17 | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 | 235/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 | 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 | 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |||||
0-60 km/h | 2,7 s | 2,5 s | 2,2 s | 2,6 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 4,2 s | 3,9 s | 3,6 s | 3,7 s | 3,0 s |
0-100 km/h | 5,8 s | 5,2 s | 4,8 s | 4,8 s | 4,2 s |
0-120 km/h | 8,1 s | 7,1 s | 6,8 s | 6,4 s | 5,5 s |
0-140 km/h | 10,3 s | 9,0 s | 8,6 s | 8,2 s | 7,1 s |
0-160 km/h | 13,1 s | 11,4 s | 10,8 s | 10,2 s | 8,9 s |
0-180 km/h | 17,0 s | 14,7 s | 14,2 s | 12,8 s | 11,3 s |
0-200 km/h | 20,8 s | 18,1 s | 16,7 s | 15,7 s | 14,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 305 km/h |
Elastizität | |||||
80-100 km/h | – / 4,0 / 5,5 / – / – s | 2,6 / 3,4 / 4,8 / – / – s | 2,7 / 3,5 / 4,1 / – / – s | 2,3 / 2,8 / 3,8 / – / – s | 1,8 / 2,2 / 2,6 / 3,7 / – s |
80-120 km/h | – / 7,9 / 10,9 / – / – s | 5,2 / 6,6 / 9,5 / – / – s | 5,1 / 6,9 / 8,7 / – / – s | 4,7 / 5,6 / 7,2 / – / – s | 3,8 / 4,5 / 5,2 / 6,9 / – s |
80-140 km/h | - | - | 7,4 / 10,1 / 13,3 / – / – s | 7,3 / 8,6 / 10,8 / – / – s | 5,7 / 6,9 / 8,1 / 10,3 / – s |
80-160 km/h | – / 16,2 / 22,1 / – / – s | 10,9 / 13,9 / 18,9 / – / – s | 10,0 / 13,5 / 18,1 / – / – s | 9,9 / 11,8 / 14,7 / – / – s | 7,8 / 9,5 / 11,2 / 14,1 / – s |
80-180 km/h | – / 21,1 / 29,0 / – / – s | 14,1 / 17,4 / 25,0 / – / – s | 13,2 / 17,1 / 23,7 / – / – s | 12,7 / 15,3 / 19,1 / – / – s | 10,1 / 12,2 / 14,6 / 18,7 / – s |
80-200 km/h | - | 18,0 / – / – / – / – s | - | - | - |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | - | - | 33,0 m / 11,7 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² | 32,6 m / 11,8 m/s² |
100-0 km/h | - | - | 32,4 m / 11,9 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | - | - | 129,7 m / k.A. | 134,2 m / k.A. | 130,7 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | - | - | 70,5 km/h | 69,2 km/h | 71,8 km/h |
Slalom 36 m | - | 123,0 km/h | 135,0 km/h | 138,0 km/h | 138,0 km/h |
Ausweichtest | - | 136 km/h | 157 km/h | 146 km/h | 148 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||||
Rundenzeit | 1.18,4 min | 1.17,6 min | 1.13,5 min | 1.14,3 min | 1.12,5 min |
Nürburgring Nordschleife | |||||
Rundenzeit | 8.35 min | 8.22 min | 7.50 min | 8.05 min | 7.48 min |
Querbeschleunigung max. | 0,89 g | 1,10 g | 1,40 g | 1,25 g | 1,30 g |
Geräusche | |||||
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 75 dB(A) | 93 / 75 dB(A) | 90 / 74 dB(A) | 92 / 75 dB(A) | 97 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 563 km | 63 l / 529 km | 63 l / 529 km | 63 l / 508 km | 63 l / 496 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,9 / 7,5 / 11,0 l/100 km | 17,8 / 8,4 / 11,9 l/100 km | 17,8 / 8,4 / 11,9 l/100 km | 17,7 / 9,3 / 12,4 l/100 km | 18,4 / 9,3 / 12,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 267 g/km | 287 g/km | 287 g/km | 290 g/km | 295 g/km |
Testverbrauch | – / 15,6 / 12,4 l/100 km | – / 16,9 / 13,0 l/100 km | – / 19,6 / 15,1 l/100 km | – / 20,6 / 16,3 l/100 km | 13,8 / 27,1 / 18,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 2 | Euro 3 | Euro 3 | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,46 g/km | 0,779 g/km | 0,779 g/km | 0,357 g/km | 0,305 g/km |
HC | - | 0,125 g/km | 0,125 g/km | 0,051 g/km | 0,041 g/km |
NOX | - | 0,031 g/km | 0,031 g/km | 0,03 g/km | 0,031 g/km |
HC + NOX | 0,13 g/km | - | - | - | - |
Kosten | |||||
Testwagenpreis | 51.750 € | 56.750 € | 85.640 € | 85.180 € | 136.850 € |
Grundpreis | 45.556 € | 56.900 € | 85.000 € | 66.800 € | 136.850 € |