BMW M3 gegen Mercedes-AMG C 63: Technische Daten
BMW M3 M3 | Mercedes C 63 AMG AMG | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2013 bis 12/2018 | 02/2015 bis 11/2015 |
Testdatum | 09/2015 | 09/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min | 350 kW / 476 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1850 U/min | 650 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,46:1 | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4671 x 1877 x 1424 mm | 4686 x 1810 x 1442 mm |
Radstand | 2812 mm | 2840 mm |
Spurweite | 1579 / 1603 mm | 1588 / 1570 mm |
Bodenfreiheit | 144 mm | - |
Kofferraumvolumen | 480 l | 480 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1635 kg | 1715 kg |
Leergewicht Testwagen | 1623 kg | 1755 kg |
Gewichtsverteilung | 52,3 / 47,7 % | 54,9 / 45,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg | 2175 kg |
Zuladung | 465 kg | 460 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,5:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 380 / 370 mm | 360 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Super Sport M01 |
Reifen | 255/35 R 19 / 275/35 R 19 | 245/35 R 19 / 265/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,2 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,2 s | 4,4 s |
0-120 km/h | 5,5 s | 5,7 s |
0-140 km/h | 7,0 s | 7,3 s |
0-160 km/h | 8,8 s | 9,1 s |
0-180 km/h | 11,0 s | 11,4 s |
0-200 km/h | 13,6 s | 13,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,8 / 2,2 / 3,0 / 4,1 / – s | 2,0 / 2,7 / 3,6 / 4,9 / – s |
80-120 km/h | 3,5 / 4,6 / 5,9 / 7,8 / – s | 3,9 / 5,6 / 7,1 / 9,0 / – s |
80-140 km/h | 5,3 / 7,0 / 8,9 / 11,7 / – s | 5,9 / 8,6 / 10,9 / 13,4 / – s |
80-160 km/h | 7,2 / 9,5 / 12,1 / 16,2 / – s | 7,9 / 11,7 / 15,1 / 18,3 / – s |
80-180 km/h | 9,4 / 12,2 / 15,4 / 21,1 / – s | 10,2 / 14,8 / 19,5 / 23,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 136,8 m / 11,3 m/s² | 137,7 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 71,1 km/h | 69,2 km/h |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 722 km | 66 l / 804 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km | 10,8 / 6,7 / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 194 g/km | 192 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | F | E |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 104.160 € | 94.551 € |
Grundpreis | 79.900 € | 76.101 € |