Zwei getunte BMW M235i: Technische Daten
Versus Performance M235i | Dieselspeed BMW M235i | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 04/2014 | ab 04/2014 |
Testdatum | 04/2014 | 04/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 295 kW / 401 PS bei 5970 U/min | 287 kW / 390 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 586 Nm bei 3670 U/min | - |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4454 x 1774 x 1378 mm | 4454 x 1774 x 1382 mm |
Radstand | 2690 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1516 / 1532 mm | 1516 / 1532 mm |
Kofferraumvolumen | 390 l | 390 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1553 kg | 1579 kg |
Leergewicht Testwagen | 1553 kg | 1579 kg |
Gewichtsverteilung | 52,5 / 47,5 % | 52,3 / 47,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg | 1980 kg |
Zuladung | 427 kg | 401 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / ja | 14,5:1 / – / ja |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup | Dunlop Sport Maxx Race |
Reifen | 265/30 R 19 / 265/30 R 19 | 235/35 R 19 / 245/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,5 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,5 s | 4,5 s |
0-120 km/h | 5,7 s | 5,9 s |
0-140 km/h | 7,4 s | 7,8 s |
0-160 km/h | 9,4 s | 10,0 s |
0-180 km/h | 11,8 s | 12,6 s |
0-200 km/h | 14,6 s | 15,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,3 / 1,5 / 2,2 / 2,8 / 4,2 s | 1,4 / 1,8 / 2,3 / 2,9 / 4,5 s |
80-120 km/h | 2,6 / 3,4 / 4,3 / 5,5 / 8,2 s | 2,8 / 3,7 / 4,7 / 5,7 / 9,1 s |
80-140 km/h | 4,1 / 4,9 / 6,5 / 8,2 / 12,4 s | 4,5 / 5,6 / 7,2 / 8,7 / 13,4 s |
80-160 km/h | 5,9 / 6,8 / 8,9 / 11,1 / 16,1 s | 6,8 / 7,7 / 9,9 / 11,9 / 18,0 s |
80-180 km/h | – / 8,9 / 11,6 / 14,3 / 20,3 s | – / 10,3 / 12,8 / 15,6 / 23,0 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² | 40,0 m / 9,7 m/s² |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 143,3 m / 10,8 m/s² | 139,5 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,4 km/h | 70,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.12,8 min | 1.12,4 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 73 dB(A) | 86 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 363 km | 52 l / 363 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 14,3 l/100 km | – / – / 14,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 176 g/km |
Testverbrauch | 11,0 / 19,3 / 14,3 l/100 km | 10,8 / 18,6 / 14,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 68.466 € | 65.646 € |