BMW M235i, Mercedes CLA 45 AMG: Technische Daten
Mercedes CLA 45 AMG 4Matic AMG | BMW M235i Coupé | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2013 bis 08/2015 | 02/2015 bis 09/2016 |
Testdatum | 02/2014 | 02/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 8,6:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 265 kW / 360 PS bei 6000 U/min | 240 kW / 326 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 2250 U/min | 450 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 1,54 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 0,60 VII. 0,48 R. 3,38 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 4,13:1 / 2,39:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4630 x 1777 x 1432 mm | 4454 x 1774 x 1408 mm |
Radstand | 2699 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1549 / 1547 mm | 1516 / 1532 mm |
Kofferraumvolumen | 470 l | 390 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1585 kg | 1545 kg |
Leergewicht Testwagen | 1602 kg | 1528 kg |
Gewichtsverteilung | 60,6 / 39,4 % | 52,3 / 47,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2075 kg | 1980 kg |
Zuladung | 490 kg | 435 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | 14,5:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Bremsdurchmesser | 350 / 330 mm | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT MO | Michelin Pilot Supersport |
Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,2 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,7 s | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,2 s | 6,5 s |
0-140 km/h | 8,3 s | 8,6 s |
0-160 km/h | 10,8 s | 11,1 s |
0-180 km/h | 13,7 s | 14,1 s |
0-200 km/h | 17,9 s | 18,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,1 / 2,9 / 5,4 / 10,8 / – s | 1,7 / 2,2 / 2,8 / 3,4 / 4,4 s |
80-120 km/h | 4,1 / 5,9 / 9,4 / 18,7 / – s | 3,4 / 4,4 / 5,6 / 6,7 / 9,0 s |
80-140 km/h | 6,2 / 8,9 / 13,8 / 24,6 / – s | 5,4 / 6,6 / 8,5 / 10,3 / 13,7 s |
80-160 km/h | 8,6 / 12,0 / 18,8 / 31,3 / – s | – / 9,1 / 11,6 / 14,2 / 18,9 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 136,3 m / 11,3 m/s² | 140,2 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,6 km/h | 69,3 km/h |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 103 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 811 km | 52 l / 684 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,8 / 6,9 l/100 km | 10,3 / 5,9 / 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 161 g/km | 176 g/km |
Testverbrauch | 10,4 / 13,0 / 11,6 l/100 km | 9,6 / 12,8 / 11,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | F |
CO | 0,262 g/km | - |
HC | 0,043 g/km | - |
NOX | 0,033 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 73.554 € | 55.450 € |
Grundpreis | 56.674 € | 47.150 € |