BMW M235i gegen S3 und CLA 45 AMG: Technische Daten
Mercedes CLA 45 AMG 4Matic AMG | BMW M235i Coupé | Audi S3 Limousine 2.0 TFSI Quattro | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2013 bis 08/2015 | 02/2015 bis 09/2016 | 08/2013 bis 05/2016 |
Testdatum | 02/2014 | 02/2014 | 02/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 8,6:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 265 kW / 360 PS bei 6000 U/min | 240 kW / 326 PS bei 5800 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 2250 U/min | 450 Nm bei 1300 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 1,54 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 0,60 VII. 0,48 R. 3,38 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 2,92 II. 1,83 III. 1,31 IV. 0,97 V. 1,04 VI. 0,81 R. 3,26 |
Achsantrieb | 4,13:1 / 2,39:1 | 3,08:1 | 4,77:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4630 x 1777 x 1432 mm | 4454 x 1774 x 1408 mm | 4469 x 1796 x 1392 mm |
Radstand | 2699 mm | 2690 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1549 / 1547 mm | 1516 / 1532 mm | 1551 / 1526 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,2 / 11,3 m | 11,1 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 700 mm | 680 mm |
Innenbreite | 1435 / 1410 / – mm | 1475 / 1435 / – mm | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 940 mm | 1020 mm |
Innenhöhe | 990 / 870 / – mm | 1010 / 890 / – mm | 1020 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 565 / 510 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 640 mm | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1180 mm | 915 bis 1125 mm | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm | 560 bis 800 mm | 550 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm | 440 / 815 mm | 475 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 470 l | 390 l | 390 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1585 kg | 1545 kg | 1525 kg |
Leergewicht Testwagen | 1602 kg | 1528 kg | 1495 kg |
Gewichtsverteilung | 60,6 / 39,4 % | 52,3 / 47,7 % | 59,2 / 40,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2075 kg | 1980 kg | 2000 kg |
Zuladung | 490 kg | 435 kg | 475 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | 14,5:1 / – / ja | 15,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT | Michelin Pilot Super Sport | Continental SportContact 5P |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,7 s | 2,0 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,2 s | 2,5 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,6 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,7 s | 4,9 s | 5,0 s |
0-120 km/h | 6,2 s | 6,5 s | 6,8 s |
0-130 km/h | 7,2 s | 7,6 s | 7,8 s |
0-140 km/h | 8,3 s | 8,6 s | 8,9 s |
0-160 km/h | 10,8 s | 11,2 s | 11,5 s |
0-180 km/h | 13,7 s | 14,0 s | 14,9 s |
0-200 km/h | 17,9 s | 17,9 s | 19,2 s |
60-100 km/h | 2,5 s | - | - |
80-120 km/h | 3,0 s | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,1 m / k.A. | 35,7 m / 10,8 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 34,1 m / k.A. | - | - |
190-0 km/h | 123,0 m / k.A. | 124,0 m / k.A. | 132,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,4 km/h | 67,9 km/h | 66,8 km/h |
Slalom 18 m | 67,4 km/h | 67,8 km/h | 66,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h | 147,2 km/h | 141,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 145,1 km/h | 139,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 78 / 59 km/h | 79 / 55 km/h | 76 / 59 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 76 dB(A) | 42 / 82 dB(A) | 46 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 103 / 74 dB(A) | - | 83 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 811 km | 52 l / 684 km | 55 l / 797 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,8 / 6,9 l/100 km | 10,3 / 5,9 / 7,6 l/100 km | 8,8 / 5,9 / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 161 g/km | 176 g/km | 159 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 7,5 l/100 km | 7,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,7 l/100 km | 16,1 l/100 km | 15,0 l/100 km |
Testverbrauch | - | - | 10,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | F | D |
CO | 0,262 g/km | - | - |
HC | 0,043 g/km | - | - |
NOX | 0,033 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 56.674 € | 47.150 € | 43.450 € |