BMW M235i im Supertest: Technische Daten
BMW M235i Coupé | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2015 bis 09/2016 |
Testdatum | 07/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 240 kW / 326 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4454 x 1774 x 1408 mm |
Radstand | 2690 mm |
Spurweite | 1516 / 1532 mm |
Kofferraumvolumen | 390 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1545 kg |
Leergewicht Testwagen | 1542 kg |
Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg |
Zuladung | 435 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / ja |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michlin Pilot Super Sport |
Reifen | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,6 s |
0-140 km/h | 8,6 s |
0-160 km/h | 11,3 s |
0-180 km/h | 14,3 s |
0-200 km/h | 18,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,7 / 2,1 / 2,7 / 3,4 / 4,5 s |
80-120 km/h | 3,4 / 4,3 / 5,5 / 6,8 / 9,0 s |
80-140 km/h | 5,4 / 6,5 / 8,4 / 10,4 / 13,7 s |
80-160 km/h | – / 9,0 / 11,8 / 14,3 / 19,1 s |
80-180 km/h | – / 12,0 / 15,1 / 18,9 / 25,4 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 142,4 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,5 km/h |
Slalom 36 m | 134,0 km/h |
Ausweichtest | 146 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,4 min |
Lufttemperatur | 30 °C |
Asphalttemperatur | 39 °C |
Luftdruck | 1015 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.16 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Lufttemperatur | 27 °C |
Asphalttemperatur | 32 °C |
Luftdruck | 1021 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 684 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,3 / 5,9 / 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 176 g/km |
Testverbrauch | 9,2 / 15,6 / 11,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 62.209 € |
Grundpreis | 47.150 € |