BMW M2, Focus RS, A 45 AMG: Technische Daten
Mercedes AMG A 45 Kompaktlimousine 4Matic+ Mercedes-AMG | BMW M2 Coupé M2 | Ford Focus RS RS | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2015 bis 02/2018 | 03/2016 bis 06/2018 | 01/2016 bis 03/2018 |
Testdatum | 05/2016 | 05/2016 | 05/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 8,6:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2261 cm³ / 9,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 280 kW / 381 PS bei 6000 U/min | 272 kW / 370 PS bei 6500 U/min | 257 kW / 350 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 475 Nm bei 2250 U/min | 500 Nm bei 1450 U/min | 440 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 1,90 IV. 1,19 V. 0,87 VI. 1,16 VII. 0,94 R. 3,38 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 3,23 II. 1,95 III. 1,32 IV. 1,03 V. 1,13 VI. 0,94 R. 4,06 |
Achsantrieb | 4,13:1 / 2,39:1 | 3,46:1 | 4,06:1 / 2,96:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Coupé | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4359 x 1780 x 1417 mm | 4468 x 1854 x 1410 mm | 4390 x 1823 x 1470 mm |
Radstand | 2699 mm | 2693 mm | 2648 mm |
Spurweite | 1553 / 1552 mm | 1579 / 1601 mm | 1565 / 1539 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,6 / 11,7 m | 12,7 / 12,7 m |
Bodenfreiheit | - | 123 mm | 104 mm |
Ladekantenhöhe | 675 mm | 700 mm | 710 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | - | - |
Innenbreite | 1425 / 1355 / – mm | 1475 / 1435 / – mm | 1455 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 940 mm | - |
Innenhöhe | 1025 / 950 / – mm | 1010 / 890 / – mm | 1020 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 480 / – mm | 565 / 510 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 640 mm | 680 mm |
Knickmaß | 975 bis 1200 mm | 915 bis 1125 mm | 890 bis 1110 mm |
Sitzraum | 585 bis 810 mm | 560 bis 800 mm | 590 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 435 / 805 mm | 440 / 815 mm | 490 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 341 bis 1157 l | 390 l | 260 bis 1045 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1555 kg | 1595 kg | 1560 kg |
Leergewicht Testwagen | 1572 kg | 1557 kg | 1557 kg |
Gewichtsverteilung | 62,0 / 38,0 % | 52,2 / 47,8 % | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg | 2010 kg | 2025 kg |
Zuladung | 495 kg | 415 kg | 465 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | 15,0:1 / – / ja | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,7 s | 2,0 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,0 s | 2,5 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,0 s | 3,4 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 4,3 s | 4,6 s | 5,2 s |
0-120 km/h | 5,8 s | 6,1 s | 7,6 s |
0-130 km/h | 6,8 s | 7,0 s | 8,5 s |
0-140 km/h | 7,7 s | 7,9 s | 9,6 s |
0-160 km/h | 9,9 s | 10,1 s | 12,9 s |
0-180 km/h | 12,9 s | 12,7 s | 16,4 s |
0-200 km/h | 16,3 s | 16,0 s | 22,2 s |
60-100 km/h | 2,3 s | - | 2,8 s |
80-120 km/h | 2,8 s | - | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 268 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 56,5 m / 11,5 m/s² | 57,7 m / 11,3 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² | 57,5 m / 11,3 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 124,0 m / k.A. | 121,0 m / k.A. | 130,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 66,6 km/h | 68,9 km/h | 66,8 km/h |
Slalom 18 m | 68,4 km/h | 69,2 km/h | 66,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h | 143,5 km/h | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h | 144,5 km/h | 136,6 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 61 / 81 dB(A) | 45 / 86 dB(A) | 52 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 72 dB(A) | 94 / 75 dB(A) | 86 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 811 km | 52 l / 658 km | 53 l / 688 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,2 / 5,6 / 6,9 l/100 km | 10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km | 10,0 / 6,3 / 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 162 g/km | 185 g/km | 175 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,8 l/100 km | 8,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,1 l/100 km | 10,8 l/100 km | 10,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,3 l/100 km | 13,4 l/100 km | 13,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km | 10,7 l/100 km | 10,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 237 g/km | 249 g/km | 246 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | F | D |
CO | 0,262 g/km | 0,196 g/km | 0,239 g/km |
HC | 0,043 g/km | 0,05 g/km | 0,048 g/km |
NOX | 0,033 g/km | 0,015 g/km | 0,047 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 51.527 € | 63.400 € | 40.975 € |