BMW M2 CS im Test: Technische Daten
BMW M2 CS M2 CS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2019 bis 07/2021 |
Testdatum | 06/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 2350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4461 x 1871 x 1414 mm |
Radstand | 2693 mm |
Spurweite | 1579 / 1601 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 118 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1475 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 940 mm |
Innenhöhe | 1010 / 890 / – mm |
Sitztiefe | 565 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm |
Knickmaß | 915 bis 1125 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 440 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 390 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1625 kg |
Leergewicht Testwagen | 1556 kg |
Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
Zuladung | 385 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,5 s |
0-130 km/h | 6,2 s |
0-140 km/h | 6,9 s |
0-160 km/h | 8,5 s |
0-180 km/h | 10,8 s |
0-200 km/h | 13,1 s |
0-220 km/h | 16,8 s |
0-240 km/h | 20,4 s |
60-100 km/h | 1,8 s |
80-120 km/h | 2,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 31,8 m / 12,1 m/s² |
130-0 km/h | 55,5 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 55,8 m / 11,7 m/s² |
190-0 km/h | 118,9 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,7 km/h |
Slalom 18 m | 71,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 86 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 509 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,4 / 7,7 / 10,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 233 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 251 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 92.605 € |