BMW M2 CS im Supertest: Technische Daten
BMW M2 CS M2 CS | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2019 bis 07/2021 |
Testdatum | 05/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 2350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4461 x 1871 x 1414 mm |
Radstand | 2693 mm |
Spurweite | 1579 / 1601 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,37 x 2,21 m² = 0,81 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 16 kg Auftrieb / 0 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 118 mm |
Kofferraumvolumen | 390 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1650 kg |
Leergewicht Testwagen | 1588 kg |
Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
Zuladung | 360 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 400 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 245/35 R 19 / 265/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,4 s |
0-140 km/h | 6,7 s |
0-160 km/h | 8,5 s |
0-180 km/h | 10,5 s |
0-200 km/h | 13,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,7 / 2,2 / 3,3 / 5,7 / – s |
80-120 km/h | 3,4 / 4,4 / 6,1 / 10,3 / – s |
80-140 km/h | 5,2 / 6,8 / 9,0 / 14,3 / – s |
80-160 km/h | 7,1 / 9,3 / 12,2 / 18,8 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² |
200-0 km/h | 132,5 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,1 km/h |
Slalom 36 m | 139,0 km/h |
Ausweichtest | 152 km/h |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.43 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 553 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,4 / 7,6 / 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 214 g/km |
Testverbrauch | 12,3 / 15,1 / 13,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 110.100 € |
Grundpreis | 96.407 € |