BMW M2 Coupé (G87) im Supertest: Technische Daten
BMW M2 Coupé | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 11/2022 |
Testdatum | 08/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 338 kW / 460 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 2650 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4580 x 1887 x 1403 mm |
Radstand | 2747 mm |
Spurweite | 1617 / 1657 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 123 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 860 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 625 mm |
Knickmaß | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 515 bis 740 mm |
Hüftpunkt | 450 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 390 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1775 kg |
Leergewicht Testwagen | 1688 kg |
Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2155 kg |
Zuladung | 380 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifen | 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,7 s |
0-130 km/h | 6,5 s |
0-140 km/h | 7,2 s |
0-160 km/h | 8,9 s |
0-180 km/h | 11,4 s |
0-200 km/h | 14,0 s |
0-220 km/h | 17,6 s |
0-240 km/h | 21,7 s |
0-260 km/h | 26,9 s |
60-100 km/h | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,8 m / 11,8 m/s² |
200-0 km/h | 131,8 m / 11,7 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 256 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 76.600 € |