BMW M2 Competition im Test: Technische Daten
BMW M2 Competition Coupe | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2018 bis 02/2019 |
Testdatum | 09/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 302 kW / 410 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 2350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4461 x 1854 x 1410 mm |
Radstand | 2693 mm |
Spurweite | 1579 / 1601 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,36 x 2,21 m² = 0,80 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 37 kg Auftrieb / 12 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 123 mm |
Kofferraumvolumen | 390 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1650 kg |
Leergewicht Testwagen | 1630 kg |
Gewichtsverteilung | 52,8 / 47,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
Zuladung | 360 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 380 / 370 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 245/35 R 19 / 265/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,5 s |
0-120 km/h | 5,9 s |
0-140 km/h | 7,6 s |
0-160 km/h | 9,7 s |
0-180 km/h | 12,3 s |
0-200 km/h | 15,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,7 / 2,8 / 4,0 / 6,6 / – s |
80-120 km/h | 3,4 / 5,0 / 6,9 / 12,0 / – s |
80-140 km/h | 5,3 / 7,3 / 9,8 / 16,2 / – s |
80-160 km/h | 7,4 / 9,8 / 13,0 / 20,6 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 135,4 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,7 km/h |
Slalom 36 m | 133,0 km/h |
Ausweichtest | 147 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,2 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.52 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 577 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 7,8 / 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 206 g/km |
Testverbrauch | 9,0 / 20,1 / 13,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 80.878 € |
Grundpreis | 65.800 € |