BMW M2 Competition und Porsche 718 Cayman GTS im Test: Technische Daten
Porsche 718 Cayman GTS Cayman GTS | BMW M2 Competition Coupe | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2017 bis 01/2019 | 06/2018 bis 02/2019 |
Testdatum | 11/2018 | 11/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2497 cm³ / 9,5:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 269 kW / 365 PS bei 6500 U/min | 302 kW / 410 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 1900 U/min | 550 Nm bei 2350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,95 III. 1,41 IV. 1,13 V. 0,95 VI. 0,81 R. 3,00 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,89:1 | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4379 x 1801 x 1286 mm | 4461 x 1854 x 1410 mm |
Radstand | 2475 mm | 2693 mm |
Spurweite | 1527 / 1535 mm | 1579 / 1601 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,8 m | 11,6 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 126 mm | 123 mm |
Ladekantenhöhe | 820 mm | 700 mm |
Innenbreite | 1400 / – / – mm | 1475 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 940 mm |
Innenhöhe | 985 / – / – mm | 1010 / 890 / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm | 565 / 510 / – mm |
Normsitzraum | - | 640 mm |
Knickmaß | 940 bis 1150 mm | 915 bis 1125 mm |
Sitzraum | - | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 370 / 780 mm | 440 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 425 l | 390 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1480 kg | 1650 kg |
Leergewicht Testwagen | 1420 kg | 1628 kg |
Gewichtsverteilung | 43,5 / 56,5 % | 52,7 / 47,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1705 kg | 2010 kg |
Zuladung | 225 kg | 360 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,4:1 / ja | 15,0:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y | 245/45 R 19 Y / 265/45 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,5 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 1,9 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 2,9 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,0 s | 4,4 s |
0-120 km/h | 5,4 s | 5,8 s |
0-130 km/h | 6,1 s | 6,6 s |
0-140 km/h | 6,9 s | 7,5 s |
0-160 km/h | 8,9 s | 9,5 s |
0-180 km/h | 11,2 s | 12,2 s |
0-200 km/h | 14,2 s | 15,4 s |
60-100 km/h | 2,1 s | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,5 s | 2,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 54,7 m / 11,9 m/s² | 56,8 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 54,4 m / 12,0 m/s² | 57,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 134,0 m / k.A. | 137,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 71,4 km/h | 70,6 km/h |
Slalom 18 m | 71,6 km/h | 70,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 146,1 km/h | 141,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 146,7 km/h | 143,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 86 dB(A) | 45 / 84 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 780 km | 52 l / 577 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,9 / 6,6 / 8,2 l/100 km | 11,2 / 7,8 / 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 186 g/km | 206 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,0 l/100 km | 10,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,7 l/100 km | 13,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,0 l/100 km | 10,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 233 g/km | 242 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | F | F |
Kosten | ||
Grundpreis | 79.392 € | 65.800 € |