Elektro-SUV im Test: Technische Daten
BMW iX3 IMPRESSIVE | Volvo XC40 Recharge Twin AWD Recharge Pro | Mercedes EQC | Ford Mustang Mach E Extended AWD AWD | Jaguar I-Pace EV 400 S | Tesla Model Y Performance | |
---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||
Baujahr | 07/2020 bis 08/2021 | 02/2021 bis 01/2022 | ab 07/2019 | 01/2021 bis 09/2022 | 03/2018 bis 01/2023 | 12/2019 bis 07/2021 |
Testdatum | 04/2021 | - | 04/2021 | 03/2021 | 04/2021 | 03/2021 |
Antrieb | ||||||
Einbaulage / Richtung | - | quer | quer | quer | quer | - |
Leistung | - | - | - | - | 294 kW / 400 PS bei 4250 U/min | - |
max. Drehmoment | - | 660 Nm | 760 Nm | - | 696 Nm | - |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Einbauort E-Motor | - | - | vorn | - | vorn | - |
E-Motor Leistung | 210 kW | - | - | - | - | 225 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm | 330 Nm | - | 581 Nm | 348 Nm | 406 Nm |
Einbauort Motor 2 | - | - | hinten | - | - | - |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 330 Nm | - | - | 348 Nm | 420 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 458 km | 400 km | 421 km | 540 km | 470 km | 530 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 80,0 kWh | 78,0 kWh | 80,0 kWh | 98,7 kWh | 90,0 kWh | 75,0 kWh |
Energiegehalt netto | 74,0 kWh | - | - | 91,0 kWh | 84,7 kWh | - |
Batteriespannung | 345 V | 400 V | 405 V | - | 388 V | 350 V |
Aufladezeit | 40,0 h | 0,7 bis 40,0 h | 0,6 bis 42,0 h | 47,2 h | 0,8 bis 38,8 h | 1,8 bis 43,5 h |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS | 300 kW / 408 PS | 300 kW / 408 PS | 258 kW / 351 PS | 294 kW / 400 PS | 360 kW / 490 PS |
Systemdrehmoment | 400 Nm | 660 Nm | 760 Nm | 580 Nm | 696 Nm | 660 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | - | - | - | - | I. 9,00 |
Karosserie und Abmessungen | ||||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4734 x 1891 x 1668 mm | 4425 x 1863 x 1647 mm | 4762 x 1884 x 1624 mm | 4713 x 1881 x 1624 mm | 4682 x 1895 x 1566 mm | 4775 x 1850 x 1600 mm |
Radstand | 2864 mm | 2702 mm | 2873 mm | 2984 mm | 2990 mm | 2875 mm |
Spurweite | 1600 / 1616 mm | 1601 / 1610 mm | 1624 / 1615 mm | 1617 / 1626 mm | 1641 / 1660 mm | 1580 / 1580 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,0 m | - | 11,0 / 11,2 m | 11,9 / 12,0 m | 12,4 / 12,4 m | 12,8 / 12,6 m |
Böschungswinkel | - | - | 18° / 20° | - | 16° / 19° | - |
Bodenfreiheit | 179 mm | 176 mm | 97 mm | 145 mm | 142 mm | - |
Ladekantenhöhe | 700 mm | - | 760 mm | 765 mm | 690 mm | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | - | 1920 mm | 1865 mm | 1815 mm | 1800 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm | - | 1510 / 1465 / – mm | 1525 / 1490 / – mm | 1495 / 1470 / – mm | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | - | 1100 mm | 1050 mm | 1055 mm | 950 mm |
Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm | - | 1000 / 950 / – mm | 1065 / 965 / – mm | 1030 / 920 / – mm | 1000 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | - | 510 / 490 / – mm | 490 / 500 / – mm | 500 / 490 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | - | 745 mm | 780 mm | 730 mm | 800 mm |
Knickmaß | 970 bis 1180 mm | - | 970 bis 1200 mm | 910 bis 1150 mm | 1000 bis 1185 mm | 1020 bis 1240 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm | - | 625 bis 850 mm | 680 bis 920 mm | 640 bis 870 mm | 680 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 660 / 860 mm | - | 650 / 820 mm | 615 / 815 mm | 565 / 815 mm | 655 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | - | 2,25 | 2,75 | 2,5 | 1,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - | 365 mm | 375 mm | 370 mm | 355 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 890 x 630 mm | - | 1440 x 910 x 570 mm | 1260 x 850 x 660 mm | 1500 x 845 x 600 mm | 1340 x 860 x 670 mm |
Quadermaß klein | 550 x 890 x 630 mm | - | 570 x 910 x 570 mm | 300 x 850 x 660 mm | 460 x 845 x 600 mm | 480 x 860 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 510 bis 1560 l | 450 bis 1321 l | 500 bis 1460 l | 402 bis 1420 l | 656 bis 1453 l | 1868 l |
Gewichte | ||||||
Leergewicht | 2260 kg | 2188 kg | 2495 kg | 2257 kg | 2208 kg | - |
Leergewicht Testwagen | 2193 kg | - | 2476 kg | 2188 kg | 2230 kg | 2014 kg |
Gewichtsverteilung | 42,8 / 57,2 % | - | 48,1 / 51,9 % | 48,3 / 51,7 % | 52,5 / 47,5 % | 49,0 / 51,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2725 kg | 2650 kg | 2940 kg | 2690 kg | 2670 kg | 2405 kg |
Zuladung | 465 kg | 462 kg | 445 kg | 433 kg | 462 kg | - |
Anhängelast | 750 / 750 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 1000 kg | - | - |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | - | - | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | - | 14,6:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Yokohama Advan Sport V107 | - | Michelin Latitude Sport 3 | Continental PremiumContact 6 | Continental Premium Contact 6 | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/45 R 20 W / 275/40 R 20 W | - | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V | 255/40 R 22 V / 255/40 R 22 V | 255/35 R 21 Y / 275/35 R 21 Y |
Beschleunigung | ||||||
0-50 km/h | 2,9 s | - | 2,1 s | 2,4 s | 2,2 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 3,5 s | - | 2,5 s | 3,0 s | 2,6 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 4,9 s | - | 3,5 s | 4,2 s | 3,6 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 6,7 s | - | 5,0 s | 5,7 s | 4,8 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 9,1 s | - | 7,1 s | 7,7 s | 6,3 s | 5,7 s |
0-130 km/h | 10,5 s | - | 8,5 s | 8,9 s | 7,3 s | 6,6 s |
0-140 km/h | 12,2 s | - | 10,0 s | 10,3 s | 8,4 s | 7,6 s |
0-160 km/h | 16,1 s | - | 14,0 s | 13,7 s | 11,2 s | 10,0 s |
0-180 km/h | 21,4 s | - | 20,5 s | 20,3 s | 15,0 s | 13,2 s |
0-200 km/h | - | - | - | - | - | 17,5 s |
0-100 km/h | - | 4,9 s | - | - | - | - |
60-100 km/h | 3,2 s | - | 2,5 s | 2,7 s | 2,2 s | 1,9 s |
80-120 km/h | 4,2 s | - | 3,6 s | 3,5 s | 2,7 s | 2,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h | 180 km/h | 180 km/h | 200 km/h | 241 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | - | 36,8 m / 10,5 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | - | 36,6 m / 10,6 m/s² | 35,2 m / 10,9 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||||||
Slalom 18 m | 64,0 km/h | - | 62,1 km/h | 61,7 km/h | 62,9 km/h | 65,7 km/h |
Slalom 18 m | 64,1 km/h | - | 62,4 km/h | 62,2 km/h | 62,9 km/h | 65,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | - | 126,5 km/h | 126,1 km/h | 129,8 km/h | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | - | 126,9 km/h | 126,9 km/h | 130,3 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | ||||||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | - | 61 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | - | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | - | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | - | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | - | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 99 / 99 dB(A) | - | - | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Super Benzin | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 7,1 kWh/100 km | - | - | - | - |
Strom-Verbrauch | 17,8 kWh/100 km | - | 20,1 kWh/100 km | - | 23,0 kWh/100 km | - |
CO2-Ausstoß | - | 1 g/km | - | - | - | - |
ams-Eco-Verbrauch | 20,7 kWh/100 km | - | 25,1 kWh/100 km | 24,9 l/100 km | 27,1 kWh/100 km | 18,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 28,2 kWh/100 km | - | 35,1 kWh/100 km | 28,8 l/100 km | 34,1 kWh/100 km | 25,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,1 kWh/100 km | - | 43,9 kWh/100 km | 34,0 l/100 km | 43,6 kWh/100 km | 35,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 27,8 kWh/100 km | - | 34,9 kWh/100 km | 29,0 l/100 km | 34,5 kWh/100 km | 26,0 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | - | 675 g/km | - | - |
Reichweite Elektrorunde | 396 km | - | 355 km | 394 km | 350 km | 426 km |
Ladeenergie bei Volladung | 82,0 kWh | - | 89,0 kWh | 98,0 kWh | 95,0 kWh | 80,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,75 h | - | k.A. / 12,00 h | 9,30 / k.A. h | k.A. / 13,33 h | k.A. / 11,25 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,70 kWh/100 km | - | 25,10 kWh/100 km | 24,90 kWh/100 km | 27,10 kWh/100 km | 18,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ | A+ | A+++ | A+ | A+++ | A+ |
CO | - | - | - | - | 0 g/km | - |
HC | - | - | - | - | 0 g/km | - |
NOX | - | - | - | - | 0 g/km | - |
HC + NOX | - | - | - | - | 0 g/km | - |
Partikel | - | - | - | - | 0 g/km | - |
Kosten | ||||||
Grundpreis | 71.800 € | 64.900 € | 66.069 € | 69.700 € | 76.815 € | 65.620 € |