Audi Q4, BMW iX2, Kia EV6, Volvo C40 im Test: Technische Daten
Audi Q4 55 e-tron Quattro | Kia EV6 77,4 kWh 4WD Paket GT-Line | BMW iX2 xDrive 30 M Sportpaket | Volvo C40 Recharge Twin Motor Recharge Ultimate | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | ab 10/2023 | ab 07/2021 | ab 11/2023 | 11/2023 bis 01/2024 |
Testdatum | 07/2024 | 07/2024 | 07/2024 | 07/2024 |
Antrieb | ||||
Einbaulage / Richtung | quer | quer | - | - |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 | 2 | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn | - | - | - |
E-Motor Leistung | - | - | 14 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 55 Nm | - |
Einbauort Motor 2 | hinten | - | - | - |
max. Drehmoment Motor 2 | 545 Nm | 255 Nm | 247 Nm | 250 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | - | 0 km | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | 77,4 kWh | 66,5 kWh | 82,0 kWh |
Energiegehalt netto | 77,0 kWh | - | - | 78,0 kWh |
Batteriespannung | 400 V | 697 V | 286 V | 400 V |
Aufladezeit | 0,5 h | 0,3 bis 32,8 h | 34,5 h | 42,0 h |
Systemleistung | 250 kW / 340 PS | 239 kW / 325 PS | 230 kW / 313 PS | 300 kW / 408 PS |
Systemdrehmoment | - | 605 Nm | 494 Nm | 670 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4588 x 1865 x 1632 mm | 4695 x 1890 x 1550 mm | 4554 x 1845 x 1560 mm | 4440 x 1863 x 1647 mm |
Radstand | 2764 mm | 2900 mm | 2692 mm | 2702 mm |
Spurweite | 1587 / 1565 mm | 1628 / 1637 mm | 1593 / 1591 mm | 1598 / 1603 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,5 m | 12,0 / 12,1 m | 11,8 / 11,8 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | - | 160 mm | 167 mm | 171 mm |
Ladekantenhöhe | 755 mm | 735 mm | 790 mm | 745 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1885 mm | 1860 mm | 1805 mm |
Innenbreite | 1505 / 1470 / – mm | 1520 / 1470 / – mm | 1470 / 1450 / – mm | 1450 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | - | 1000 mm | 1015 mm |
Innenhöhe | 1060 / 940 / – mm | 1010 / 945 / – mm | 1020 / 930 / – mm | 1040 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 500 / 510 / – mm | 490 / 470 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 775 mm | 860 mm | 710 mm | 740 mm |
Knickmaß | 915 bis 1150 mm | 910 bis 1150 mm | 910 bis 1130 mm | 900 bis 1140 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 730 bis 990 mm | 620 bis 850 mm | 630 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 610 / 835 mm | 585 / 800 mm | 580 / 825 mm | 640 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1195 x 840 x 630 mm | 1400 x 850 x 650 mm | 1320 x 730 x 650 mm | 1350 x 860 x 590 mm |
Quadermaß klein | 240 x 840 x 630 mm | 400 x 850 x 650 mm | 470 x 730 x 650 mm | 420 x 860 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 520 bis 1490 l | 510 bis 1320 l | 525 bis 1400 l | 404 bis 1196 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 2235 kg | 2090 kg | 2095 kg | 2185 kg |
Leergewicht Testwagen | 2237 kg | 2153 kg | 2044 kg | 2164 kg |
Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % | 49,7 / 50,3 % | 50,1 / 49,9 % | 50,0 / 50,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2750 kg | 2530 kg | 2605 kg | 2620 kg |
Zuladung | 515 kg | 440 kg | 510 kg | 435 kg |
Anhängelast | 750 / 1400 kg | 750 / 1600 kg | 750 / 1200 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,6:1 / – / – | 14,3:1 / – / ja | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Scorpion Elect | Michelin Pilot Sport 4 SUV | Pirelli P Zero | Michelin Cross Climate 2 SUV |
Reifen | 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T | 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 235/45 R 20 H / 255/40 R 20 H |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,0 s | 2,2 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,7 s | 2,5 s | 2,7 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 3,6 s | 3,9 s | 3,5 s |
0-100 km/h | 5,4 s | 5,2 s | 5,4 s | 4,7 s |
0-120 km/h | 7,4 s | 7,2 s | 7,4 s | 6,4 s |
0-130 km/h | 8,5 s | 8,4 s | 8,6 s | 7,4 s |
0-140 km/h | 9,8 s | 9,8 s | 9,9 s | 8,5 s |
0-160 km/h | 12,8 s | 13,1 s | 13,2 s | 11,6 s |
0-180 km/h | 19,8 s | 17,4 s | 21,1 s | 16,0 s |
60-100 km/h | 2,7 s | 2,7 s | 2,7 s | 2,2 s |
80-120 km/h | 3,5 s | 3,6 s | 3,5 s | 2,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 185 km/h | 180 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 39,2 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 61,6 km/h | 62,4 km/h | 64,2 km/h | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 131,6 km/h | 126,5 km/h | 122,6 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 17,8 kWh/100 km | 18,8 kWh/100 km | 17,4 kWh/100 km | 18,0 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 22,9 kWh/100 km | 23,8 kWh/100 km | 22,7 kWh/100 km | 22,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 29,5 kWh/100 km | 33,9 kWh/100 km | 29,1 kWh/100 km | 33,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 23,1 kWh/100 km | 24,6 kWh/100 km | 22,9 kWh/100 km | 23,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 92 g/km | 98 g/km | 91 g/km | 95 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 472 km | 430 km | 408 km | 482 km |
Ladeenergie bei Volladung | 84,0 kWh | 81,0 kWh | 71,0 kWh | 87,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h | k.A. / 9,41 h | k.A. / 3,66 h | k.A. / 8,25 h |
Testverbrauch elektrisch | 17,80 kWh/100 km | 18,80 kWh/100 km | 17,40 kWh/100 km | 18,00 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A | A | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 59.000 € | 63.990 € | 60.950 € | 64.050 € |