BMW iX1 eDrive20 & VW ID.4 Pro Performance im Test: Technische Daten
BMW iX1 eDrive20 M Sportpaket | VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Pro | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 11/2023 | 10/2023 bis 05/2024 |
Testdatum | 05/2024 | 04/2024 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | hinten / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 150 kW | 210 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | 545 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 66,5 kWh | 82,0 kWh |
Batteriespannung | 286 V | 408 V |
Aufladezeit | 32,3 bis 32,3 h | 0,5 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 210 kW / 286 PS |
Systemdrehmoment | 250 Nm | 545 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4500 x 1845 x 1616 mm | 4584 x 1852 x 1634 mm |
Radstand | 2692 mm | 2771 mm |
Spurweite | 1591 / 1593 mm | 1588 / 1564 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,8 m | 11,0 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 185 mm | - |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1500 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | - |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1075 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm | 490 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 760 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm | 650 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 640 / 880 mm | 600 / 870 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1490 x 900 x 680 mm | 1390 x 890 x 680 mm |
Quadermaß klein | 600 x 900 x 680 mm | 460 x 890 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1495 l | 543 bis 1575 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1940 kg | 2156 kg |
Leergewicht Testwagen | 1903 kg | 2194 kg |
Gewichtsverteilung | 53,9 / 46,1 % | 46,4 / 53,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2435 kg | 2690 kg |
Zuladung | 495 kg | 534 kg |
Anhängelast | 750 / 750 kg | 750 / 1000 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 | Hankook Ventus S1 evo3 |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 6,9 s |
0-120 km/h | 11,4 s | 9,3 s |
0-130 km/h | 13,2 s | 10,7 s |
0-140 km/h | 15,9 s | 12,3 s |
0-160 km/h | 25,6 s | 16,2 s |
0-180 km/h | - | 23,6 s |
60-100 km/h | 4,0 s | 3,3 s |
80-120 km/h | 5,3 s | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,3 km/h | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 17,8 kWh/100 km | 21,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 22,3 kWh/100 km | 23,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,4 kWh/100 km | 29,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 22,5 kWh/100 km | 24,1 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 90 g/km | 96 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 393 km | 368 km |
Ladeenergie bei Volladung | 70,0 kWh | 80,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,66 h | k.A. / 7,16 h |
Testverbrauch elektrisch | 17,80 kWh/100 km | 21,70 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 52.250 € | 46.335 € |