MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30252122","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"30252122","configName":"ads.vgWort"}
BMW iX1 eDrive20 & VW ID.4 Pro Performance im Test: Technische Daten
 BMW iX1 eDrive20 M SportpaketVW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Pro
Testwagen
Baujahrab 11/202310/2023 bis 05/2024
Testdatum05/202404/2024
Antrieb
Einbaulage / Richtungvorne / querhinten / quer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung150 kW210 kW
E-Motor max. Drehmoment250 Nm545 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto66,5 kWh82,0 kWh
Batteriespannung286 V408 V
Aufladezeit32,3 bis 32,3 h0,5 h
Systemleistung150 kW / 204 PS210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment250 Nm545 Nm
AntriebsartVorderradantriebHinterradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4500 x 1845 x 1616 mm4584 x 1852 x 1634 mm
Radstand2692 mm2771 mm
Spurweite1591 / 1593 mm1588 / 1564 mm
Wendekreis11,9 / 11,8 m11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit185 mm-
Ladekantenhöhe740 mm735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1880 mm1870 mm
Innenbreite1470 / 1450 / – mm1500 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen1000 mm-
Innenhöhe1030 / 940 / – mm1075 / 970 / – mm
Sitztiefe490 / 480 / – mm490 / 510 / – mm
Normsitzraum760 mm760 mm
Knickmaß920 bis 1140 mm910 bis 1140 mm
Sitzraum630 bis 870 mm650 bis 890 mm
Hüftpunkt640 / 880 mm600 / 870 mm
Lenkradumdrehungen2,52,75
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm
Quadermaß groß1490 x 900 x 680 mm1390 x 890 x 680 mm
Quadermaß klein600 x 900 x 680 mm460 x 890 x 680 mm
Kofferraumvolumen490 bis 1495 l543 bis 1575 l
Gewichte
Leergewicht1940 kg2156 kg
Leergewicht Testwagen1903 kg2194 kg
Gewichtsverteilung53,9 / 46,1 %46,4 / 53,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2435 kg2690 kg
Zuladung495 kg534 kg
Anhängelast750 / 750 kg750 / 1000 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Felgenmaterial-Aluminium
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1 evo3Hankook Ventus S1 evo3
Reifen245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T
Beschleunigung
0-50 km/h3,6 s3,0 s
0-60 km/h4,4 s3,6 s
0-80 km/h6,1 s5,0 s
0-100 km/h8,4 s6,9 s
0-120 km/h11,4 s9,3 s
0-130 km/h13,2 s10,7 s
0-140 km/h15,9 s12,3 s
0-160 km/h25,6 s16,2 s
0-180 km/h-23,6 s
60-100 km/h4,0 s3,3 s
80-120 km/h5,3 s4,3 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,6 m / 10,5 m/s²36,8 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²36,3 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,3 km/h62,0 km/h
Doppelter Spurwechsel128,2 km/h132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch17,8 kWh/100 km21,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch22,3 kWh/100 km23,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch28,4 kWh/100 km29,6 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch22,5 kWh/100 km24,1 kWh/100 km
CO2-Ausstoß90 g/km96 g/km
Reichweite Elektrorunde393 km368 km
Ladeenergie bei Volladung70,0 kWh80,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,66 hk.A. / 7,16 h
Testverbrauch elektrisch17,80 kWh/100 km21,70 kWh/100 km
EffizienzklasseA+-
Kosten
Grundpreis52.250 €46.335 €