BMW IX xDrive50 oder BMW X5 M50i?: Technische Daten
BMW iX xDrive50 | BMW X5 M50i | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2021 | 12/2020 bis 02/2023 |
Testdatum | 03/2022 | 03/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | - | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | - | 4395 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader |
Leistung | - | 390 kW / 530 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | - | 750 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 | - |
Leistung Motor 2 | 95 kW | - |
max. Drehmoment Motor 2 | 400 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 111,5 kWh | - |
Energiegehalt netto | 105,2 kWh | - |
Batteriespannung | 369 V | - |
Aufladezeit | 57,3 bis 57,3 h | - |
Systemleistung | 385 kW / 523 PS | - |
Systemdrehmoment | 765 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
Achsantrieb | - | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4953 x 1967 x 1696 mm | 4922 x 2004 x 1745 mm |
Radstand | 3000 mm | 2975 mm |
Spurweite | 1677 / 1706 mm | 1680 / 1689 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,4 m | 12,2 / 12,0 m |
Böschungswinkel | 19° / 21° | 25° / 22° |
Bodenfreiheit | 203 mm | 214 mm |
Wattiefe | - | 500 mm |
Rampenwinkel | - | 20° |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1865 mm |
Innenbreite | 1560 / 1530 / – mm | 1580 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1110 mm | 1120 mm |
Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 505 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 710 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 1020 bis 1195 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 600 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 670 / 850 mm | 700 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1620 x 960 x 630 mm | 1525 x 950 x 755 mm |
Quadermaß klein | 640 x 960 x 630 mm | 610 x 950 x 755 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1750 l | 645 bis 1860 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2585 kg | 2335 kg |
Leergewicht Testwagen | 2557 kg | 2334 kg |
Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % | 50,6 / 49,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3145 kg | 2995 kg |
Zuladung | 560 kg | 660 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | 19,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Elect | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/50 R 21 Y / 255/50 R 21 Y | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,0 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,5 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 6,0 s | 5,8 s |
0-130 km/h | 6,8 s | 6,6 s |
0-140 km/h | 7,7 s | 7,6 s |
0-160 km/h | 9,9 s | 9,7 s |
0-180 km/h | 12,5 s | 12,4 s |
0-200 km/h | - | 15,8 s |
60-100 km/h | 2,0 s | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,6 s | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² | 56,4 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² | 57,1 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,6 km/h | 64,6 km/h |
Slalom 18 m | 60,7 km/h | 64,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h | 130,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 42 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | 83 l / 790 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 14,2 / 8,3 / 10,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 240 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 24,3 kWh/100 km | 9,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 34,9 kWh/100 km | 13,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 41,9 kWh/100 km | 15,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 34,4 kWh/100 km | 13,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 314 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 481 km | - |
Ladeenergie bei Volladung | 117,0 kWh | - |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,83 h | - |
Testverbrauch elektrisch | 24,30 kWh/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | - | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | D |
CO | - | 0,395 g/km |
NOX | - | 0,062 g/km |
HC + NOX | - | 0,138 g/km |
Partikel | - | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 107.900 € | 104.000 € |