BMW iX und Mercedes EQS SUV im Test: Technische Daten
BMW iX xDrive M60 | Mercedes EQS SUV 580 4Matic | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 04/2022 | ab 11/2022 |
Testdatum | - | 05/2023 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | quer | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
Leistung Motor 2 | 95 kW | - |
max. Drehmoment Motor 2 | 650 Nm | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 111,5 kWh | 108,4 kWh |
Energiegehalt netto | 105,2 kWh | - |
Batteriespannung | 369 V | 396 V |
Aufladezeit | 57,3 bis 57,3 h | 0,5 h |
Systemleistung | 455 kW / 619 PS | 400 kW / 544 PS |
Systemdrehmoment | 1015 Nm | 858 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4953 x 1967 x 1696 mm | 5125 x 1959 x 1718 mm |
Radstand | 3000 mm | 3210 mm |
Spurweite | 1690 / 1661 mm | 1668 / 1681 mm |
Wendekreis | - | 10,9 / 10,8 m |
Böschungswinkel | 19° / 21° | 19° / 19° |
Bodenfreiheit | 203 mm | 178 mm |
Ladekantenhöhe | - | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1930 mm |
Innenbreite | - | 1565 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1090 mm |
Innenhöhe | - | 1040 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | - | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | - | 820 mm |
Knickmaß | - | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | - | 680 bis 930 mm |
Hüftpunkt | - | 700 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | - | 370 mm |
Quadermaß groß | - | 1710 x 850 x 690 mm |
Quadermaß klein | - | 720 x 850 x 690 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1750 l | 645 bis 2100 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2670 kg | 2845 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 2811 kg |
Gewichtsverteilung | - | 48,9 / 51,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3160 kg | 3410 kg |
Zuladung | 490 kg | 565 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | - | Goodyear Eagle F1 SuperSport |
Reifen | - | 275/45 R 21 H / 275/45 R 21 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | - | 2,0 s |
0-60 km/h | - | 2,4 s |
0-80 km/h | - | 3,3 s |
0-100 km/h | - | 4,5 s |
0-120 km/h | - | 6,0 s |
0-130 km/h | - | 6,9 s |
0-140 km/h | - | 7,8 s |
0-160 km/h | - | 10,2 s |
0-180 km/h | - | 13,2 s |
0-200 km/h | - | 17,1 s |
0-100 km/h | 3,8 s | - |
60-100 km/h | - | 2,1 s |
80-120 km/h | - | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | - | 34,2 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | - | 34,1 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 131,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | - | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 70 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 10,5 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 24,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 32,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 43,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | 33,1 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 132 g/km |
Reichweite Elektrorunde | - | 477 km |
Ladeenergie bei Volladung | - | 119,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 10,83 h |
Testverbrauch elektrisch | - | 24,90 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 143.100 € | 147.923 € |