BMW i8 und Porsche 911 Carrera S: Technische Daten
Porsche 911 Carrera S | BMW i8 Coupé | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2011 bis 05/2015 | 03/2014 bis 03/2018 |
Testdatum | 06/2014 | 06/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 | 1499 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min | 266 kW / 362 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 5600 U/min | 570 Nm bei 3700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | 96 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 250 Nm |
Energiegehalt netto | - | 5,2 kWh |
Aufladezeit | - | 2,5 h |
Systemleistung | - | 266 kW / 362 PS |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,56 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 |
Achsantrieb | 3,44:1 | 3,78:1 / 3,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4491 x 1808 x 1295 mm | 4689 x 1942 x 1291 mm |
Radstand | 2450 mm | 2800 mm |
Spurweite | 1538 / 1516 mm | 1644 / 1723 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m | 12,4 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | - | 117 mm |
Ladekantenhöhe | - | 940 mm |
Innenbreite | 1405 / 1230 / – mm | 1535 / 1320 / – mm |
Innenhöhe | 1005 / 810 / – mm | 970 / 820 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 390 / – mm | 500 / 400 / – mm |
Normsitzraum | 530 mm | 560 mm |
Knickmaß | 935 bis 1160 mm | 920 bis 1110 mm |
Sitzraum | 405 bis 635 mm | 480 bis 690 mm |
Hüftpunkt | 345 / 815 mm | 395 / 745 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 145 l | 154 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1490 kg | 1560 kg |
Leergewicht Testwagen | 1511 kg | 1536 kg |
Gewichtsverteilung | 39,2 / 60,8 % | 48,8 / 51,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg | 1870 kg |
Zuladung | 360 kg | 310 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,6:1 / 12,2:1 / ja | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y | 215/45 R 20 W / 245/40 R 20 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,8 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,7 s | 5,7 s |
0-130 km/h | 6,5 s | 6,5 s |
0-140 km/h | 7,4 s | 7,4 s |
0-160 km/h | 9,3 s | 9,4 s |
0-180 km/h | 11,6 s | 11,9 s |
0-200 km/h | 14,4 s | 14,9 s |
60-100 km/h | - | 2,1 s |
80-120 km/h | - | 2,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 302 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 32,2 m / 12,0 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 118,0 m / k.A. | 130,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,5 km/h | 65,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 151,7 km/h | 137,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 79 / 57 km/h | 71 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 88 dB(A) | 53 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 735 km | 30 l / 1428 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km | – / – / 2,1 l/100 km |
Strom-Verbrauch | - | 11,9 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 202 g/km | 49 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 5,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 16,7 l/100 km | - |
Testverbrauch | 12,3 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | A+ |
CO | 0,128 g/km | 0,176 g/km |
HC | 0,042 g/km | 0,011 g/km |
NOX | 0,031 g/km | 0,007 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 105.946 € | 134.000 € |