BMW i5 XDrive40, Lucid Air Pure, Nio ET7 100 kWh: Technische Daten
BMW i5 xDrive40 M Sportpaket | Lucid Air RWD Pure | Nio ET7 100 kWh | |
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Testwagen | |||
Baujahr | ab 05/2023 | ab 05/2023 | ab 08/2022 |
Testdatum | 07/2024 | 07/2024 | 07/2024 |
Antrieb | |||
Einbaulage / Richtung | quer | hinten / quer | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 | 2 |
E-Motor Leistung | 250 kW | 325 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 365 Nm | 550 Nm | - |
max. Drehmoment Motor 2 | 400 Nm | - | 500 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 83,9 kWh | 88,0 kWh | 100,0 kWh |
Energiegehalt netto | 81,2 kWh | - | - |
Batteriespannung | 399 V | 700 V | - |
Aufladezeit | 43,5 h | - | 0,5 h |
Systemleistung | 290 kW / 394 PS | 325 kW / 442 PS | 480 kW / 653 PS |
Systemdrehmoment | 590 Nm | 550 Nm | 850 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | - | 8,70:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5060 x 1900 x 1515 mm | 4975 x 1936 x 1409 mm | 5101 x 1987 x 1509 mm |
Radstand | 2995 mm | 2960 mm | 3060 mm |
Spurweite | 1622 / 1658 mm | 1669 / 1666 mm | 1668 / 1672 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,0 m | 12,7 / 12,6 m | 13,1 / 12,9 m |
Bodenfreiheit | 146 mm | - | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 610 mm | 685 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm | 1530 / 1490 / – mm | 1565 / 1535 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 815 mm | 1030 mm | 970 mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1010 / 950 / – mm | 1035 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 530 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 860 mm | 870 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 1020 bis 1160 mm | 870 bis 1120 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 740 bis 900 mm | 780 bis 1.005 mm |
Hüftpunkt | 510 / 830 mm | 480 / 770 mm | 535 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 490 l | 627 bis 1835 l | 363 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2335 kg | 2070 kg | 2379 kg |
Leergewicht Testwagen | 2358 kg | 2085 kg | 2476 kg |
Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % | 49,8 / 50,2 % | 48,0 / 52,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2890 kg | 2550 kg | 2900 kg |
Zuladung | 555 kg | 480 kg | 521 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | - | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / ja | 13,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | - | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport EV | Pirelli P Zero Elect |
Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y | 245/40 R 20 Y / 265/40 R 20 Y | 255/40 R 21 V / 255/40 R 21 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,5 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 3,1 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 4,1 s | 2,9 s |
0-100 km/h | 5,3 s | 5,2 s | 3,8 s |
0-120 km/h | 7,1 s | 6,6 s | 4,9 s |
0-130 km/h | 8,1 s | 7,5 s | 5,7 s |
0-140 km/h | 9,3 s | 8,5 s | 6,5 s |
0-160 km/h | 11,9 s | 10,8 s | 8,5 s |
0-180 km/h | 15,1 s | 13,7 s | 11,2 s |
0-200 km/h | 19,1 s | 17,4 s | 14,7 s |
0-220 km/h | - | 16,4 s | - |
60-100 km/h | 2,5 s | 2,1 s | 1,7 s |
80-120 km/h | 3,2 s | 2,5 s | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 200 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 32,2 m / 12,0 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 66,1 km/h | 63,3 km/h | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 123,0 km/h | 121,1 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | - | - | – / – / 9,8 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 19,7 kWh/100 km | 15,6 kWh/100 km | 22,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 28,3 kWh/100 km | 21,9 kWh/100 km | 28,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,4 kWh/100 km | 28,6 kWh/100 km | 37,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 27,9 kWh/100 km | 22,0 kWh/100 km | 28,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 111 g/km | 88 g/km | 115 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 461 km | 633 km | 435 km |
Ladeenergie bei Volladung | 91,0 kWh | 99,0 kWh | 99,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,33 h | k.A. / 5,58 h | k.A. / 9,75 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,70 kWh/100 km | 15,60 kWh/100 km | 22,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 78.650 € | 85.000 € | 90.900 € |