BMW i5 XDrive40, Lucid Air Pure, Nio ET7 100 kWh: Technische Daten
 BMW i5 xDrive40 M SportpaketLucid Air RWD PureNio ET7 100 kWh
Testwagen
Baujahrab 05/2023ab 05/2023ab 08/2022
Testdatum07/202407/202407/2024
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerhinten / querquer
VerbrennungsverfahrenElektroElektroElektro
Elektromotoren Anzahl212
E-Motor Leistung250 kW325 kW-
E-Motor max. Drehmoment365 Nm550 Nm-
max. Drehmoment Motor 2400 Nm-500 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto83,9 kWh88,0 kWh100,0 kWh
Energiegehalt netto81,2 kWh--
Batteriespannung399 V700 V-
Aufladezeit43,5 h-0,5 h
Systemleistung290 kW / 394 PS325 kW / 442 PS480 kW / 653 PS
Systemdrehmoment590 Nm550 Nm850 Nm
AntriebsartAllradantriebHinterradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe2-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb-8,70:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit StufenheckLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße5060 x 1900 x 1515 mm4975 x 1936 x 1409 mm5101 x 1987 x 1509 mm
Radstand2995 mm2960 mm3060 mm
Spurweite1622 / 1658 mm1669 / 1666 mm1668 / 1672 mm
Wendekreis12,0 / 12,0 m12,7 / 12,6 m13,1 / 12,9 m
Bodenfreiheit146 mm-128 mm
Ladekantenhöhe700 mm610 mm685 mm
Innenbreite1530 / 1480 / – mm1530 / 1490 / – mm1565 / 1535 / – mm
Breite zwischen Radkästen815 mm1030 mm970 mm
Innenhöhe1040 / 950 / – mm1010 / 950 / – mm1035 / 940 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm530 / 480 / – mm510 / 500 / – mm
Normsitzraum780 mm860 mm870 mm
Knickmaß930 bis 1160 mm1020 bis 1160 mm870 bis 1120 mm
Sitzraum640 bis 880 mm740 bis 900 mm780 bis 1.005 mm
Hüftpunkt510 / 830 mm480 / 770 mm535 / 805 mm
Lenkradumdrehungen2,52,252,75
Lenkraddurchmesser375 mm380 mm375 mm
Kofferraumvolumen490 l627 bis 1835 l363 l
Gewichte
Leergewicht2335 kg2070 kg2379 kg
Leergewicht Testwagen2358 kg2085 kg2476 kg
Gewichtsverteilung50,0 / 50,0 %49,8 / 50,2 %48,0 / 52,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2890 kg2550 kg2900 kg
Zuladung555 kg480 kg521 kg
Anhängelast750 / 2000 kg-750 / 2000 kg
Dachlast75 kg-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,2:1 / – / ja13,1:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium--
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroMichelin Pilot Sport EVPirelli P Zero Elect
Reifen245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y245/40 R 20 Y / 265/40 R 20 Y255/40 R 21 V / 255/40 R 21 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,3 s2,5 s1,8 s
0-60 km/h2,8 s3,1 s2,1 s
0-80 km/h3,9 s4,1 s2,9 s
0-100 km/h5,3 s5,2 s3,8 s
0-120 km/h7,1 s6,6 s4,9 s
0-130 km/h8,1 s7,5 s5,7 s
0-140 km/h9,3 s8,5 s6,5 s
0-160 km/h11,9 s10,8 s8,5 s
0-180 km/h15,1 s13,7 s11,2 s
0-200 km/h19,1 s17,4 s14,7 s
0-220 km/h-16,4 s-
60-100 km/h2,5 s2,1 s1,7 s
80-120 km/h3,2 s2,5 s2,0 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h200 km/h200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h32,2 m / 12,0 m/s²37,1 m / 10,4 m/s²35,7 m / 10,8 m/s²
100-0 km/h32,6 m / 11,8 m/s²37,2 m / 10,4 m/s²35,3 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,1 km/h63,3 km/h64,3 km/h
Doppelter Spurwechsel129,0 km/h123,0 km/h121,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h60 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h62 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektroElektro
NEFZ-Verbrauch--– / – / 9,8 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch19,7 kWh/100 km15,6 kWh/100 km22,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch28,3 kWh/100 km21,9 kWh/100 km28,2 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch34,4 kWh/100 km28,6 kWh/100 km37,5 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch27,9 kWh/100 km22,0 kWh/100 km28,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoß111 g/km88 g/km115 g/km
Reichweite Elektrorunde461 km633 km435 km
Ladeenergie bei Volladung91,0 kWh99,0 kWh99,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 4,33 hk.A. / 5,58 hk.A. / 9,75 h
Testverbrauch elektrisch19,70 kWh/100 km15,60 kWh/100 km22,80 kWh/100 km
EffizienzklasseAAA
Kosten
Grundpreis78.650 €85.000 €90.900 €