BMW i3s im Test: Technische Daten
BMW i3s (33kWh) s | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2017 bis 10/2018 |
Testdatum | 02/2018 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4800 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 135 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 33,2 kWh |
Energiegehalt netto | 27,2 kWh |
Batteriespannung | 353 V |
Aufladezeit | 11,0 h |
Systemleistung | 135 kW / 184 PS |
Systemdrehmoment | 270 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 9,66 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4006 x 1791 x 1590 mm |
Radstand | 2570 mm |
Spurweite | 1592 / 1586 mm |
Wendekreis | 9,7 / 9,7 m |
Bodenfreiheit | 131 mm |
Ladekantenhöhe | 775 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1395 / 1270 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1025 mm |
Innenhöhe | 990 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm |
Knickmaß | 890 bis 1110 mm |
Sitzraum | 540 bis 775 mm |
Hüftpunkt | 630 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 260 bis 1100 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1340 kg |
Leergewicht Testwagen | 1307 kg |
Gewichtsverteilung | 47,3 / 52,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg |
Zuladung | 360 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Ecopia EP500 |
Reifen | 185/50 R 20 T / 185/50 R 20 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,5 s |
0-120 km/h | 13,1 s |
0-130 km/h | 20,3 s |
0-140 km/h | 36,2 s |
60-100 km/h | 3,8 s |
80-120 km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,5 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 61,3 m / 10,6 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 3,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 25,5 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 230 km |
Ladeenergie bei Volladung | 33,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,60 h |
Testverbrauch elektrisch | 14,30 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0 g/km |
HC | 0 g/km |
NOX | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 41.150 € |