BMW i3 und VW e-Golf im Vergleich: Technische Daten
BMW i3 (22 kWh) | VW e-Golf e-Golf | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 10/2013 bis 09/2017 | 02/2014 bis 02/2017 |
Testdatum | 11/2013 | 04/2014 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | - |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min | 85 kW / 115 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm | 270 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | 125 kW | 85 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | 270 Nm |
Energiegehalt brutto | 22,0 kWh | 24,0 kWh |
Energiegehalt netto | 19,0 kWh | - |
Batteriespannung | - | 323 V |
Aufladezeit | 5,5 h | 13,0 h |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 9,66 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3999 x 1775 x 1578 mm | 4270 x 1799 x 1450 mm |
Radstand | 2570 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1571 / 1576 mm | 1543 / 1512 mm |
Wendekreis | 9,7 / 9,7 m | 10,8 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 775 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1395 / 1270 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1025 mm | 1115 mm |
Innenhöhe | 990 / 925 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 440 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm | 695 mm |
Knickmaß | 890 bis 1110 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 540 bis 775 mm | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 630 / 790 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 260 bis 1100 l | 341 bis 1231 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1280 kg | 1585 kg |
Leergewicht Testwagen | 1238 kg | 1528 kg |
Gewichtsverteilung | 47,7 / 52,3 % | 54,9 / 45,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1630 kg | 1960 kg |
Zuladung | 350 kg | 375 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Ecopia EP 500 | Continental eContact Blue Eco |
Reifen | 155/70 R 19 Q / 155/70 R 19 Q | 205/55 R 16 Q / 205/55 R 16 Q |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 7,1 s |
0-100 km/h | 7,5 s | 10,8 s |
0-120 km/h | 12,0 s | 16,0 s |
0-130 km/h | 17,2 s | 19,3 s |
0-140 km/h | 25,7 s | 23,9 s |
60-100 km/h | 3,7 s | 6,4 s |
80-120 km/h | 6,8 s | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 140 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² |
120-0 km/h | 53,0 m / k.A. | 55,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,4 km/h | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 59,7 km/h | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 121,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 47 km/h | 71 / 38 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | k.A. / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
Strom-Verbrauch | 12,9 kWh/100 km | 12,7 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
CO | 0 g/km | 0 g/km |
HC | 0 g/km | 0 g/km |
NOX | 0 g/km | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 34.950 € | 34.900 € |