MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8337616","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"8337616","configName":"ads.vgWort"}
BMW i3 und VW e-Golf im Vergleich: Technische Daten
 BMW i3 (22 kWh) VW e-Golf e-Golf
Testwagen
Baujahr10/2013 bis 09/201702/2014 bis 02/2017
Testdatum11/201304/2014
Antrieb
Einbaulage / Richtunghinten / quer-
Leistung125 kW / 170 PS bei 4800 U/min85 kW / 115 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment250 Nm270 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
Einbauort E-Motor-vorn
E-Motor Leistung125 kW85 kW
E-Motor max. Drehmoment250 Nm270 Nm
Energiegehalt brutto22,0 kWh24,0 kWh
Energiegehalt netto19,0 kWh-
Batteriespannung-323 V
Aufladezeit5,5 h13,0 h
AntriebsartHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 9,66-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 44 / 5
Außenmaße3999 x 1775 x 1578 mm4270 x 1799 x 1450 mm
Radstand2570 mm2631 mm
Spurweite1571 / 1576 mm1543 / 1512 mm
Wendekreis9,7 / 9,7 m10,8 / 10,9 m
Bodenfreiheit140 mm143 mm
Ladekantenhöhe775 mm645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm1830 mm
Innenbreite1395 / 1270 / – mm1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen1025 mm1115 mm
Innenhöhe990 / 925 / – mm1020 / 975 / – mm
Sitztiefe505 / 440 / – mm530 / 510 / – mm
Normsitzraum620 mm695 mm
Knickmaß890 bis 1110 mm920 bis 1165 mm
Sitzraum540 bis 775 mm570 bis 825 mm
Hüftpunkt630 / 790 mm455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,502,50
Lenkraddurchmesser360 mm375 mm
Kofferraumvolumen260 bis 1100 l341 bis 1231 l
Gewichte
Leergewicht1280 kg1585 kg
Leergewicht Testwagen1238 kg1528 kg
Gewichtsverteilung47,7 / 52,3 %54,9 / 45,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht1630 kg1960 kg
Zuladung350 kg375 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypBridgestone Ecopia EP 500Continental eContact Blue Eco
Reifen155/70 R 19 Q / 155/70 R 19 Q205/55 R 16 Q / 205/55 R 16 Q
Beschleunigung
0-50 km/h3,1 s3,4 s
0-60 km/h3,8 s4,4 s
0-80 km/h5,2 s7,1 s
0-100 km/h7,5 s10,8 s
0-120 km/h12,0 s16,0 s
0-130 km/h17,2 s19,3 s
0-140 km/h25,7 s23,9 s
60-100 km/h3,7 s6,4 s
80-120 km/h6,8 s8,9 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h140 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,7 m / 10,5 m/s²37,9 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h37,1 m / 10,4 m/s²37,9 m / 10,2 m/s²
120-0 km/h53,0 m / k.A.55,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m60,4 km/h62,2 km/h
Slalom 18 m59,7 km/h61,4 km/h
Doppelter Spurwechsel-123,8 km/h
Doppelter Spurwechsel-121,5 km/h
VDA-Ausweichgasse70 / 47 km/h71 / 38 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch-k.A. / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
Strom-Verbrauch12,9 kWh/100 km12,7 kWh/100 km
EffizienzklasseA+A+
CO0 g/km0 g/km
HC0 g/km0 g/km
NOX0 g/km0 g/km
HC + NOX0 g/km0 g/km
Partikel0 g/km0 g/km
Kosten
Grundpreis34.950 €34.900 €