MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9446135","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"9446135","configName":"ads.vgWort"}
BMW i3 und Renault Zoe Intens im Test: Technische Daten
 Renault Zoe 22 kWh ZenBMW i3 (22 kWh)
Testwagen
Baujahr12/2012 bis 12/201510/2013 bis 09/2017
Testdatum11/201304/2015
Antrieb
Einbaulage / Richtungvorne / querhinten / quer
Leistung65 kW / 88 PS bei 3000 U/min125 kW / 170 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment220 Nm bei 250 U/min250 Nm
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl-1
E-Motor Leistung-125 kW
E-Motor max. Drehmoment-250 Nm
Energiegehalt brutto-22,0 kWh
Energiegehalt netto-19,0 kWh
Aufladezeit14,5 h5,5 h
AntriebsartVorderradantriebHinterradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen-I. 9,66
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 4
Außenmaße4085 x 1730 x 1562 mm3999 x 1775 x 1578 mm
Radstand2588 mm2570 mm
Spurweite1511 / 1510 mm1571 / 1576 mm
Wendekreis10,5 / 10,9 m9,7 / 9,7 m
Bodenfreiheit120 mm140 mm
Ladekantenhöhe705 mm775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1870 mm1830 mm
Innenbreite1385 / 1385 / – mm1395 / 1270 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1025 mm
Innenhöhe1010 / 920 / – mm990 / 925 / – mm
Sitztiefe505 / 495 / – mm505 / 440 / – mm
Normsitzraum650 mm620 mm
Knickmaß900 bis 1100 mm890 bis 1110 mm
Sitzraum580 bis 800 mm540 bis 775 mm
Hüftpunkt600 / 805 mm630 / 790 mm
Lenkradumdrehungen2,502,50
Lenkraddurchmesser370 mm360 mm
Kofferraumvolumen338 bis 1225 l260 bis 1100 l
Gewichte
Leergewicht1502 kg1280 kg
Leergewicht Testwagen1480 kg1266 kg
Gewichtsverteilung59,0 / 41,0 %47,6 / 52,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht1965 kg1630 kg
Zuladung463 kg350 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial-Stahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Energy E-VBridgestone Ecopia EP500
Reifen195/55 R 16 Q / 195/55 R 16 Q155/70 R 19 Q / 155/70 R 19 Q
Beschleunigung
0-50 km/h3,9 s3,3 s
0-60 km/h5,2 s3,9 s
0-80 km/h8,7 s5,4 s
0-100 km/h13,9 s7,7 s
0-120 km/h21,9 s11,3 s
0-130 km/h27,8 s13,7 s
0-140 km/h-16,8 s
60-100 km/h-3,8 s
80-120 km/h-5,9 s
Höchstgeschwindigkeit135 km/h150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h39,0 m / 9,9 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h-36,7 m / 10,5 m/s²
120-0 km/h55,0 m / k.A.53,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m60,7 km/h61,5 km/h
Slalom 18 m-62,0 km/h
Slalom 18 m60,4 km/h-
Doppelter Spurwechsel-122,2 km/h
Doppelter Spurwechsel-124,1 km/h
VDA-Ausweichgasse67 / 48 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
Strom-Verbrauch-12,9 kWh/100 km
EffizienzklasseA+A+
CO0 g/km0 g/km
HC0 g/km0 g/km
NOX0 g/km0 g/km
HC + NOX0 g/km0 g/km
Partikel0 g/km0 g/km
Kosten
Grundpreis23.900 €34.950 €