BMW i3 und Renault Zoe Intens im Test: Technische Daten
Renault Zoe 22 kWh Zen | BMW i3 (22 kWh) | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 12/2012 bis 12/2015 | 10/2013 bis 09/2017 |
Testdatum | 11/2013 | 04/2015 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | hinten / quer |
Leistung | 65 kW / 88 PS bei 3000 U/min | 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 250 U/min | 250 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | 125 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 250 Nm |
Energiegehalt brutto | - | 22,0 kWh |
Energiegehalt netto | - | 19,0 kWh |
Aufladezeit | 14,5 h | 5,5 h |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 9,66 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4085 x 1730 x 1562 mm | 3999 x 1775 x 1578 mm |
Radstand | 2588 mm | 2570 mm |
Spurweite | 1511 / 1510 mm | 1571 / 1576 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,9 m | 9,7 / 9,7 m |
Bodenfreiheit | 120 mm | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 705 mm | 775 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1385 / 1385 / – mm | 1395 / 1270 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1025 mm |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm | 990 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 495 / – mm | 505 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 620 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm | 890 bis 1110 mm |
Sitzraum | 580 bis 800 mm | 540 bis 775 mm |
Hüftpunkt | 600 / 805 mm | 630 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 338 bis 1225 l | 260 bis 1100 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1502 kg | 1280 kg |
Leergewicht Testwagen | 1480 kg | 1266 kg |
Gewichtsverteilung | 59,0 / 41,0 % | 47,6 / 52,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1965 kg | 1630 kg |
Zuladung | 463 kg | 350 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy E-V | Bridgestone Ecopia EP500 |
Reifen | 195/55 R 16 Q / 195/55 R 16 Q | 155/70 R 19 Q / 155/70 R 19 Q |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,9 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 5,2 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 8,7 s | 5,4 s |
0-100 km/h | 13,9 s | 7,7 s |
0-120 km/h | 21,9 s | 11,3 s |
0-130 km/h | 27,8 s | 13,7 s |
0-140 km/h | - | 16,8 s |
60-100 km/h | - | 3,8 s |
80-120 km/h | - | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | 150 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | - | 36,7 m / 10,5 m/s² |
120-0 km/h | 55,0 m / k.A. | 53,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,7 km/h | 61,5 km/h |
Slalom 18 m | - | 62,0 km/h |
Slalom 18 m | 60,4 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | - | 122,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 124,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 67 / 48 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
Strom-Verbrauch | - | 12,9 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
CO | 0 g/km | 0 g/km |
HC | 0 g/km | 0 g/km |
NOX | 0 g/km | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 23.900 € | 34.950 € |