BMW Alpina XD3 im Test: Technische Daten
Alpina XD3 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2022 |
Testdatum | 05/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 290 kW / 394 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 1750 U/min |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4715 x 1897 x 1655 mm |
Radstand | 2864 mm |
Spurweite | 1619 / 1598 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,0 m |
Böschungswinkel | 25° / 23° |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 970 bis 1180 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 660 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 890 x 715 mm |
Quadermaß klein | 550 x 890 x 715 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2145 kg |
Leergewicht Testwagen | 2134 kg |
Gewichtsverteilung | 51,6 / 48,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2580 kg |
Zuladung | 435 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,5 s |
0-120 km/h | 6,2 s |
0-130 km/h | 7,2 s |
0-140 km/h | 8,3 s |
0-160 km/h | 11,0 s |
0-180 km/h | 14,2 s |
0-200 km/h | 18,5 s |
60-100 km/h | 2,4 s |
80-120 km/h | 3,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 267 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 957 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,3 / 6,4 / 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 187 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 89.700 € |