Alpina XB7 im Test: Technische Daten
Alpina XB7 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2022 |
Testdatum | 05/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 457 kW / 621 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 1800 U/min |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,38 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
Außenmaße | 5178 x 2000 x 1835 mm |
Radstand | 3105 mm |
Spurweite | 1682 / 1703 mm |
Wendekreis | 12,7 / 12,7 m |
Ladekantenhöhe | 810 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
Innenbreite | 1580 / 1550 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1060 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 765 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 670 bis 885 mm |
Hüftpunkt | 730 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1340 x 800 x 770 mm |
Quadermaß klein | 795 x 800 x 770 mm |
Kofferraumvolumen | 212 bis 750 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2730 kg |
Leergewicht Testwagen | 2691 kg |
Gewichtsverteilung | 47,1 / 52,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3355 kg |
Zuladung | 625 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 285/35 R 23 Y / 325/30 R 23 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,5 s |
0-130 km/h | 6,4 s |
0-140 km/h | 7,2 s |
0-160 km/h | 9,2 s |
0-180 km/h | 11,8 s |
0-200 km/h | 14,7 s |
0-220 km/h | 18,5 s |
0-240 km/h | 23,4 s |
0-260 km/h | 29,9 s |
60-100 km/h | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,5 m / 11,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 80 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 83 l / 674 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,9 / 9,7 / 12,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 279 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 11,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 19,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 15,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 351 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | D |
CO | 274,00 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 180.500 € |