MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"23067235","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
BMW Alpina B8 Gran Coupé und Polestar 1 im Test: Technische Daten
 Alpina B8 Gran Coupé Polestar 1
Testwagen
Baujahrab 03/202102/2020 bis 07/2020
Testdatum10/202110/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs-
Hubraum / Verdichtung4395 cm³ / 10,5:1-
AufladungAbgasturboladerTwincharger
Leistung457 kW / 621 PS bei 5500 U/min227 kW / 309 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment800 Nm bei 2000 U/min435 Nm bei 3600 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette-
Elektromotoren Anzahl-3
Einbauort E-Motor-hinten
E-Motor Leistung-80 kW
Leistung Motor 2-80 kW
max. Drehmoment Motor 3-240 Nm
Reichweite rein elektrisch-130 km
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto-34,0 kWh
Batteriespannung-400 V
Aufladezeit-0,5 bis 14,0 h
Systemleistung-448 kW / 609 PS
Systemdrehmoment-1000 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
IX. 2,81
R. 3,99
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb2,81:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineCoupé
Türen / Sitzplätze4 / 52 / 4
Außenmaße5092 x 1932 x 1428 mm4586 x 1958 x 1352 mm
Radstand3023 mm2742 mm
Spurweite1623 / 1666 mm1645 / 1657 mm
Bodenfreiheit-142 mm
Kofferraumvolumen440 l126 l
Gewichte
Leergewicht2175 kg2343 kg
Leergewicht Testwagen2124 kg2352 kg
Gewichtsverteilung53,4 / 46,6 %47,4 / 52,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2600 kg2670 kg
Zuladung425 kg327 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,4:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8,5 J x 21 / 10 J x 21-
Reifenmarke / TypPirelli P Zero AlpPirelli P Zero
Reifen245/35 R 21 / 285/30 R 21275/30 R 21 / 295/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/h2,0 s2,4 s
0-80 km/h2,7 s3,2 s
0-100 km/h3,5 s4,2 s
0-120 km/h4,7 s5,4 s
0-140 km/h6,0 s6,9 s
0-160 km/h7,5 s8,7 s
0-180 km/h9,3 s10,9 s
0-200 km/h11,5 s13,6 s
Höchstgeschwindigkeit324 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,4 / 1,8 / 2,5 / 3,3 / 6,1 s1,4 / 1,8 / 2,0 / 2,0 / 2,4 s
80-120 km/h2,8 / 3,6 / 4,9 / 6,3 / 11,3 s3,0 / 3,6 / 4,1 / 4,3 / 5,2 s
80-140 km/h4,2 / 5,5 / 7,3 / 9,5 / 15,9 s4,9 / 5,7 / 6,6 / 6,9 / 8,4 s
80-160 km/h5,7 / 7,5 / 10,0 / 12,8 / 20,7 s7,0 / 8,1 / 9,4 / 10,0 / 12,2 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,9 m / 11,4 m/s²33,3 m / 11,6 m/s²
100-0 km/h33,8 m / 11,4 m/s²33,4 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h135,1 m / 11,4 m/s²134,8 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,4 km/h67,4 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch85 / 70 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusElektro
Tankvolumen / Reichweite68 l / 612 km-
NEFZ-Verbrauch15,8 / 8,4 / 11,1 l/100 km– / – / 1,3 kWh/100 km
Strom-Verbrauch-20,0 kWh/100 km
CO2-Ausstoß254 g/km30 g/km
Testverbrauch12,4 / 14,9 / 13,0 l/100 km10,1 / 11,6 / 10,6 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6c
EffizienzklasseF-
Kosten
Testwagenpreis184.840 €155.000 €
Grundpreis171.700 €155.000 €