Audi S7 Sportback und BMW 840d Gran Coupé im Test: Technische Daten
BMW 840d Gran Coupé xDrive M Sportpaket Pro | Audi S7 Sportback TDI Quattro | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2024 | ab 12/2020 |
Testdatum | 02/2025 | 02/2025 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2967 cm³ / 16,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min | 253 kW / 344 PS bei 3850 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | 8 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 25 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | 0 km | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 2,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 (+1) |
Außenmaße | 5082 x 1932 x 1407 mm | 4980 x 1908 x 1417 mm |
Radstand | 3023 mm | 2928 mm |
Spurweite | 1627 / 1671 mm | 1646 / 1629 mm |
Wendekreis | 13,0 / 12,8 m | 11,3 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 121 mm | - |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 640 mm |
Innenbreite | 1530 / 1455 / – mm | 1535 / 1520 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm | 1015 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm | 760 mm |
Knickmaß | 920 bis 1180 mm | 970 bis 1190 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 630 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 460 / 840 mm | 460 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | 1160 x 850 x 600 mm |
Quadermaß klein | - | 170 x 850 x 600 mm |
Kofferraumvolumen | 440 l | 525 bis 1380 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2070 kg | 2085 kg |
Leergewicht Testwagen | 2056 kg | 2055 kg |
Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % | 54,5 / 45,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg | 2635 kg |
Zuladung | 530 kg | 550 kg |
Anhängelast | - | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,6 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,1 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 3,7 s |
0-100 km/h | 4,9 s | 5,2 s |
0-120 km/h | 6,8 s | 7,1 s |
0-130 km/h | 7,9 s | 8,2 s |
0-140 km/h | 9,3 s | 9,6 s |
0-160 km/h | 12,3 s | 12,6 s |
0-180 km/h | 16,3 s | 16,5 s |
0-200 km/h | 21,2 s | 21,4 s |
0-220 km/h | 27,9 s | - |
60-100 km/h | 2,8 s | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,5 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 31,8 m / 12,1 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 31,3 m / 12,3 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 131,9 m / 11,7 m/s² | 142,0 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,6 km/h | 66,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 70 dB(A) | 49 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 67 dB(A) | 82 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km | 195 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | G | G |
Kosten | ||
Grundpreis | 113.200 € | 91.100 € |