BMW M760Li xDrive und Mercedes-AMG S63 4Matic+: Technische Daten
BMW M760Li xDrive | Mercedes AMG S 63 L 4Matic+ Mercedes-AMG | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2018 bis 03/2019 | 07/2017 bis 04/2018 |
Testdatum | 03/2018 | 03/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6592 cm³ / 10,0:1 | 3982 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 448 kW / 610 PS bei 5500 U/min | 450 kW / 612 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 1550 U/min | 900 Nm bei 2750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | - |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5238 x 1902 x 1479 mm | 5287 x 1915 x 1499 mm |
Radstand | 3210 mm | 3165 mm |
Spurweite | 1621 / 1618 mm | 1624 / 1637 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm | - |
Kofferraumvolumen | 515 l | 510 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2255 kg | 2070 kg |
Leergewicht Testwagen | 2278 kg | 2184 kg |
Gewichtsverteilung | 53,7 / 46,3 % | 55,4 / 44,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2840 kg | 2745 kg |
Zuladung | 585 kg | 675 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | - | 420 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 10 J x 20 | 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Sport 3 MO |
Reifen | 245/40 R 20 / 275/35 R 20 | 255/40 R 20 / 285/35 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,1 s | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,9 s | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,9 s | 3,5 s |
0-120 km/h | 5,1 s | 4,6 s |
0-140 km/h | 6,5 s | 6,0 s |
0-160 km/h | 8,2 s | 7,6 s |
0-180 km/h | 10,2 s | 9,5 s |
0-200 km/h | 12,6 s | 11,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,5 / 1,9 / 2,6 / 3,3 / 5,7 s | 1,4 / 2,2 / 3,5 / 5,0 / 7,9 s |
80-120 km/h | 3,0 / 4,0 / 5,3 / 6,6 / 10,5 s | 2,7 / 4,0 / 6,2 / 9,0 / 14,9 s |
80-140 km/h | 4,5 / 6,0 / 8,0 / 10,2 / 15,4 s | 4,2 / 5,9 / 8,5 / 12,2 / 20,8 s |
80-160 km/h | 6,2 / 8,1 / 10,9 / 14,0 / 20,7 s | 5,8 / 8,0 / 11,0 / 15,1 / 25,7 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 139,2 m / 11,1 m/s² | 144,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 66,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.14,5 min | 1.14,5 min |
Lufttemperatur | 12 °C | 12 °C |
Asphalttemperatur | 13 °C | 13 °C |
Luftdruck | 1014 mbar | 1014 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 609 km | 70 l / 786 km |
NEFZ-Verbrauch | 18,4 / 9,6 / 12,8 l/100 km | 11,7 / 7,3 / 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 294 g/km | 203 g/km |
Testverbrauch | 12,9 / 20,6 / 15,4 l/100 km | 14,6 / 21,1 / 16,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | D |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 192.890 € | 210.886 € |
Grundpreis | 174.000 € | 161.245 € |